ihre meinung

Zum zugewucherten Lieserufer in Wittlich, das auch Thema einer Informationsveranstaltung war, schreibt dieser Leser:

Es steht geschrieben, dass ein bezauberndes Mädchen von einer Hexe böswillig in einen Dauerschlaf versetzt wurde. Solange, bis sich ein wagemutiger Prinz mit seinem Schwert - damals ein viel genutztes "Werkzeug" des Adels und seiner Vasallen - durch wucherndes Dornengestrüpp zu dem schlummernden Dornröschen durchkämpfte und sie wachküsste... Die Lieser in Wittlich wurde jetzt, sinnbildlich verglichen, als ein Bach im "Dornröschenschlaf" bezeichnet, den es aus vielerlei Interessen zu beenden gelte. War es damals nur ein einziger, mutiger Prinz, der mit seinem Schwert hinderliches Gesträuch aus dem Weg schaffte, o sind, unsere Lieser betreffend, heute viele kussbereite ""Prinzen" bereit, die Reise der schlummernden Schönen für die Allgemeinheit mittels Bagger und Motorsäge zu erschließen. Die Zukunft wird es lehren, ob die angestrebten Berührungsmöglichkeiten auf Dauer nicht in Handgreiflichkeiten gegenüber der aus dem Dornröschenschlaf gerissenen Lieser ausarten - und die einstmals in der Ruhe vergangener Zeit des Fließens, in einem geschützten Bett unter einer grünen Laubdecke, gegenüber erfolgter Entblößung wieder wünschenswert erscheinen lässt! Hans-Josef Obergföll, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort