Ikonenzentrum: Förderverein tagte

TRABEN-TRARBACH. (red/sim) Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Ikonenzentrum Alexej-Saweljew wurde der bisherige Vorsitzende Günter Oberle von den Mitgliedern für ein weiteres Jahr gewählt.

Neuer zweiter Vorsitzender ist Hans Günter Schmidt. Er tritt die Nachfolge von Erhard Köper an, der das Amt knapp sechs Jahre inne hatte. Vorsitzender Oberle dankte Köper für seine engagierte und kollegiale Vorstandsarbeit. Kassenwart Franz Palm berichtet, dass im vergangenen Jahr rund 2500 Euro investiert wurden, unter anderem in ein TV-Gerät, DVD-Player, Computer, CD-Player, Tisch- und Spülabdeckung, Werbetafeln, Kerzen, Visitenkarten und Reproduktionen von Ikonen. Einstimmig votierten die 13 anwesenden Mitglieder über eine Umbenennung des Vereins. Er heißt jetzt "Förderkreis Alexej-Saweljew-Haus-der-Ikonen e.V." Zum zehnten Todestag des Ikonographen Saweljew findet am Sonntag, 5. März, 17 Uhr, eine Veranstaltung mit Vortrag und Diaschau "In memoriam Alexej Saweljew" im Haus der Ikonen statt. Referentin ist Dorothee Link aus Enkirch. Auf Initiative des Vorstandes des Förderkreises ist eine repräsentative Ausstellung von russischen Ikonen (16. bis 19. Jahrhundert), sakralen Bildern und Gegenständen im Haus der Ikonen durch die bekannte Galerie Karl Eisenlauer, Autenriedt, mit informativem Rahmenprogramm vom 17. Mai bis 24. Juni geplant. Die Unkosten und Honorare für die Referenten trägt der Förderverein. Nächster Mitarbeitertreff ist am Freitag, 31. März, 18.30 Uhr, im Hotel "Goldene Traube". Nächste Vorstandssitzung ist am Mittwoch, 5. April, 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort