Polizei Umweltvergehen: Zeugen gesucht

Bernkastel-Kues/Neumagen-­Dhron · Nach wie vor ermittelt die Wasserschutzpolizei in Bernkastel-Kues nach den Verursachern einer illegalen Bauschutt-Entsorgung in Neumagen-Dhron (der TV berichtete). Dort hatte am Samstag, 27. April, ein bislang unbekannter Täter zwischen 22.30 und 23 Uhr Bauschutt von der Brücke aus in die Dhron gekippt.

Illegale Müllentsorgung in Gewässer: Hohe Strafen bei Umweltvergehen
Foto: TV/Klaus Kimmling

Dabei handelte es sich um circa 100 Kilogramm Bauschutt, großenteils Fliesen. Wie die Wasserschutzpolizei nun mitteilt, wird nicht wegen einer Ordnungswidrigkeit ermittelt, sondern wegen eines Umweltvergehens, da ein Gewässer verschmutzt wurde, was eine höhere Strafe zur Folge hat. Konkret wird wegen Paragraf 324 des Strafgesetzbuches ermittelt, der eine Bestrafung mit Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren bei Vorsatz vorsieht. Handelte der Täter lediglich fahrlässig, wird eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren verhängt.

Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 0651/938190.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort