Ilona Klein ist neue Leiterin von Maria Grünewald in Wittlich

Wittlich · Die Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung, Maria Grünewald in Wittlich, hat eine neue Einrichtungsleitung. Ilona Klein übernahm kürzlich die Leitung des Hauses der St.-Raphael-Caritas-Alten- und Behindertenhilfe GmbH (St. Raphael CAB).

 Ilona Klein kümmert sich um die Behinderten-Einrichtung. Foto: privat

Ilona Klein kümmert sich um die Behinderten-Einrichtung. Foto: privat

Foto: (m_kreis )

Wittlich. Die 46-jährige Ilona Klein ist jetzt als neue Leiterin in Maria Grünewald auch offiziell mit einer Feier begrüßt worden.
Sie ist studierte Sozialpädagogin und Sozialwirtin und war zuvor beim Caritasverband Leverkusen, beim Caritasverband Trier und beim Sozialdienst katholischer Frauen Trier in Leitungspositionen tätig. "Ich freue mich, in Maria Grünewald viel Neues lernen zu dürfen und glaube, dass wir alle gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft gut meistern werden", so Ilona Klein. Jörg Klärner, Geschäftsführer der St. Raphael CAB, sagt: "Frau Klein ist eine gestandene Caritas-Mitarbeiterin und bringt viel Fach- und Führungskompetenz mit, die wir gerne annehmen." In Maria Grünewald leitet Ilona Klein nun eine Einrichtung mit rund 150 Bewohnern mit geistiger Behinderung sowie rund 250 Mitarbeitern. Auf dem weitläufigen Gelände mitten im Grünewald leben Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Wohngruppen. Überdies befindet sich hier eine Tagesförderstätte sowie die Maria-Grünewald-Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung. Zu dem vielfältigen Wohn-, Förder- und Betreuungsangebot gehören zudem drei gemeindeintegrierte Häuser in der Stadt Wittlich. In Planung ist überdies der Neubau einer dezentralen Wohneinheit für 24 Menschen mit geistiger Behinderung sowie einer Tagesförderstätte auf dem Gelände der profanierten Marienkirche in Bernkastel-Kues. "Wir freuen uns, mit Frau Klein eine kompetente, engagierte und erfahrene Leitungskraft in der St. Raphael CAB begrüßen zu können. Wir werden Maria Grünewald gemeinsam mit ihr und den Menschen, die hier leben und arbeiten, weiterentwickeln. Frau Klein hat in der Einrichtung eine gut eingespielte Mannschaft, die sie in ihrer neuen Aufgabe nach Kräften unterstützen wird", so Thomas Buckler, Geschäftsbereichsleiter Wohnen/Bildung/Freizeit/Altenhilfe der St. Raphael CAB. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort