Im Alter in Gemeinschaft leben

Morbach · Eine Präsentation in den Räumen der Morbacher VR-Bank stellt neue Wohnformen für das Leben im Alter vor.

Morbach. Im hohen Alter mit anderen Menschen zusammen statt alleine leben - wie ist das möglich? Antworten auf diese Frage gibt die Wanderausstellung "Wohnprojekte in Rheinland-Pfalz", die bis zum 4. Mai in der Morbacher VR-Bank zu sehen ist. 14 verschiedene Wohnprojekte aus Rheinland-Pfalz werden dabei vorgestellt. Eines davon ist das Projekt Kreativhaus in Hinzerath, das seit 2000 existiert. Ihm gehören fünf erwachsene Personen im Alter von 38 bis 78 Jahren an sowie ein dreijähriges Kind. "Wir bilden eine Solidargemeinschaft, bei der jeder für den anderen da ist", sagt Bruni Kluss, die mit ihrem Mann Rüdiger Luckow das Projekt ins Leben gerufen hat. Die Mitglieder dieser Gemeinschaft haben den Anspruch, auch im Alter in ihrem gewohnten Umfeld zu bleiben und so zusammenzuwachsen, dass "bei Bedarf jeder den anderen hegt und pflegt", sagt Kluss. Die Landesarbeitsgemeinschaft Gemeinschaftliches Wohnen in Rheinland-Pfalz hat die Wanderausstellung konzipiert. Für Vorstandsmitglied Berit Herger ist das Wohnprojekt in Hinzerath ein gutes Beispiel für gemeinschaftliches Wohnen. "Zusammenleben setzt neue Kräfte frei", sagt sie. Wohnprojekte seien für Menschen geeignet, die gerne kommunizieren, sich einsetzen und die Gesellschaft einer lebendigen Nachbarschaft zu schätzen wissen. Gerade in Dörfern seien Wohnprojekte oft einfacher einzurichten als in Städten, weil dort bereits Netzwerke und Solidargemeinschaften existierten, sagtHerger. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort