Im ehemaligen Speisesaal wird nun Politik aufgetischt

Bernkastel-Kues · Die Verwaltung der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wird für zwei Jahre ausgelagert. Sie zieht Ende Oktober auf das Kueser Plateau in die ehemalige Klinik Kues. Das angestammte Gebäude wird saniert und umgebaut.

Bernkastel-Kues. Im Eingang steht ein funktionierender Schuhputzautomat, Schilder weisen den Weg zur Massage und Fango. In der Klinik Kues auf dem Kueser Plateau sieht es im Eingangsbereich so aus, wie vor dem Auszug von Patienten und Personal Ende März. Das wird sich ändern. Die Verbandsgemeinde-Verwaltung Bernkastel-Kues wird voraussichtlich Ende Oktober etwa 80 Zimmer auf zwei Etagen beziehen. Für circa zwei Jahre ist das Haus dann Domizil der VG-Mitarbeiter und der Leute der Kfz-Zulassungsstelle. In dieser Zeit wird der Verwaltungstrakt am Bernkasteler Gestade saniert und umgebaut.
Die Mitglieder des VG-Rates haben auch schon erste Erfahrungen mit dem Gebäude. Die letzte Sitzung des Gremiums vor der Kommunalwahl ging im ehemaligen Speisesaal über die Bühne. Beigeordneter Leo Wächter informierte über den Sachstand.
Der baubegleitende Ausschuss wird noch stärker ins Blickfeld rücken und mindestens alle 14 Tage zusammenkommen. Alle Fraktionen des neuen VG-Rates werden darin vertreten sein.
Für das Übergangsdomizil kündigte Wächter kurze, barrierefreie Wege an. Die Kosten belaufen sich nach derzeitigem Stand auf 4,5 Millionen Euro. Knapp drei Millionen Euro kommen vom Land. Sie sind auch Ausfluss der sogenannten Hochzeitsprämie, die das Land gewährte, als die Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues und Neumagen-Dhron sich am 1. Januar 2012 auf freiwilliger Basis zusammenschlossen. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort