Im Einsatz für das Lebensmittel

Wittlich · Verbandsvorsteher Joachim Rodenkirch hat in einer kleinen Feierstunde die Verdienste von Wassermeister Karl-Heinz Könen im Wasserwerk des Zweckverbands gewürdigt.

Wittlich. Wassermeister Karl-Heinz Könen ist seit mehr als 40 Jahren in seinem Beruf aktiv. Er trat 1973 als Werksarbeiter in den Dienst des ehemaligen Kreiswasserwerks Wittlich ein. Verbandsvorsteher Joachim Rodenkirch sprach dem Jubilar Dank und Anerkennung aus und übermittelte die Glückwünsche von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Mosel ist ein überregionaler Zweckverband. Er versorgt Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell und Bitburg-Prüm mit Trinkwasser. Der Zweckverband gewinnt sein Wasser aus 56 Brunnen oder Quellen. Dabei handelt es sich ausschließlich um Grundwasser. Das Grundwasser wird in sieben eigenen Wasserwerken zu Trinkwasser aufbereitet.
Der Zweckverband unterhält ein rund 351 Kilometer langes Fernleitungsrohrnetz. Innerhalb dieses Netzes stehen 48 Hochbehälter mit einem Speichervolumen von 33 320 Kubikmetern zur Verfügung. Die Wasserversorgung wird mit 22 Pumpwerken sichergestellt. Im Jahr 2012 wurden insgesamt 5 121 193 Kubikmeter Grundwasser gefördert und an 99 Städte und Gemeinden mit insgesamt 84 729 Einwohnern abgegeben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort