Im Galopp durch die Zeit

Binsfeld · Ein Buch, in dem 90 Jahre Lebenserfahrung stecken und das einfach erzählen will "wie et freher wor": Das hat Marianne Reiff aus Binsfeld geschrieben. Als Zeitzeugin berichtet sie über die Originale im Ort und die Auswirkungen von Krieg und politischen Entscheidungen auf den Alltag der Menschen. Am Sonntag, 8. März, wird es in der Saalholzhalle offiziell vorgestellt.

Binsfeld. "Tue Recht und scheue Niemand." Das hat kein großer Philosoph gesagt, sondern der Binsfelder Schumacher Flori, auf die Frage, warum er denn sonntags den Gottesdienst nicht besuche. Aufgeschnappt hat den Spruch vor rund 80 Jahren Marianne Reiff, als der Schuster noch ins Haus kam, um die Schuhe zu reparieren. "Der Flori war noch ein richtiges Original, der hat sich nicht verstellt und hatte seine eigenen Ansichten vom Leben", erklärt Marianne Reiff, die sich gerne an ihn und seine Besuche erinnert.
Berufe und Brauchtum


Irgendwann, als sie Mitte Siebzig war, hat sie begonnen ihre Erlebnisse aufzuschreiben, die Sage von der Entstehung des Kapellchens, vom Alltag der Töpfer und in der Landwirtschaft und wie sich die politischen Geschehnisse auf das Dorf ausgewirkt haben. Verschiedene Zeitepochen werden beleuchtet, am Beispiel der eigenen Vorfahren, der Familie und der Nachbarn. Kriege und Schicksale der Heimatsoldaten, allgemeine Themen wie die damaligen Berufe, das Töpferhandwerk, Brauchtum und Vereinsleben hat sie als Zeitzeugin notiert. "Wie et freher woar habe ich aufgeschrieben, Zeitgeschichte, Heimatgeschichte und Erzählungen", erklärt die 90-Jährige, die geistig und körperlich so fit erscheint, dass man sie eher auf Mitte 70 schätzen würde.
Das 350 Seiten starke Buch beginnt auch mit einem geschichtlichen Überblick und startet in der Steinzeit. "Die Geschichte ist ja nicht an uns vorbeigegangen", sagt sie. Das Buch ist aber kein trockenes Geschichtsbuch, sondern sehr humorvoll und abwechslungsreich, teilweise in Binsfelder Mundart, mit Gedichten und Erzählungen. Das Besondere: Marianne Reiff hat es auch selbst illustriert.
Das Titelbild, das die Kirche von Binsfeld in hellen freundlichen Farben zeigt, hat sie selbst gemalt. Daneben gibt es auch Fotos aus früheren Zeiten und Zeichnungen. Dass ihre Ordner voll Papier, die sie auf ihrer Schreibmaschine, einer Olivetti Linea 101, getippt hat, einmal zu einem Buch werden würden, hätte sie nicht gedacht. "Ein paar Geschichten von mir sind in den Büchern vom Kulturkreis Bitburg veröffentlich worden, aber das der Ordner einmal zu einem Buch werden würde, und dass es so ein Aufwand wäre, damit hätte ich nicht gerechnet", sagt Marianne Reiff noch immer erstaunt.
Langweilig war es ihr in ihrem Leben noch nie, und sie fragt sich, wie viele andere auch: "Wo ist die Zeit geblieben?" Und so schließt sie ihr Buch mit den nachdenklichen Zeilen: "Die Geschichte unserer Zeit hat uns viele Veränderungen bewiesen. Es liegt in den Händen der jungen Generation, wie sich die Zukunft gestalten wird."
Vorgestellt wird das Buch "Im Galopp durch die Zeit" am Sonntag, 8. März, ab 15 Uhr in der Saalholzhalle in Binsfeld. Das Werk kostet 19,80 Euro und kann am Sonntag bei der Vorstellung und ab Montag, 9. März, bei der Bäckerei Schnur und dem Lebensmittelmarkt Nah und Gut in Binsfeld erworben werden. Unter der E-Mail: ImGaloppdurchdieZeit@t-online.de kann man es auch bestellen.
Extra

Marianne Reiff wurde 1924 in Binsfeld als eins von fünf Kindern geboren. Mit fünf Jahren wurde sie eingeschult bei ihrer Tante in Gerolstein. Sie besuchte die Höhere Handelsschule, arbeitete unter anderem bei einer Krankenkasse und im Verwaltungsbereich. Sie interessiert sich für Kunst, Kultur und Geschichte. Malen gehört zu ihren Hobbys. Sie war unter anderem an einer Kunstschule in der Schweiz und hat an verschiedenen Malkursen teilgenommen. Ihre Bilder waren schon in verschiedenen Ausstellungen in der Region zu sehen. Bis heute lebt sie in Binsfeld und hat zwei Kinder. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort