Im Glanz der Scheinwerfer

Die hoch in den Weinbergen von Kröv gelegene Bergkapelle erstrahlte am 6. August erstmals in ihrer Geschichte im Glanz der Scheinwerfer. Der Unternehmer Heinz Bucher hatte sich großzügig bereiterklärt, das 1880 erbaute Gotteshaus beleuchten zu lassen (TV berichtete).

Kröv. Ein "Akt der Dankbarkeit" gegenüber der Heimatgemeinde und ihren Einwohnern - der Kröver Unternehmer Heinz Bucher hat den Beutel geöffnet und die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Bergkapelle hoch in den Weinbergen ab sofort auch bei Dunkelheit sichtbar ist. Der Unternehmer ließ eine Stromleitung vom eigenen Bauhof bis auf den Kröver Berg verlegen, besorgte Kabel und Schweinwerfer und organisierte die Installation der Technik.

Premiere war schließlich am eigenen 80. Geburtstag vor einer Woche, dem 6. August: Während der Jubilar seinen Ehrentag mit Gästen auf einem Moselschiff erlebte, erstrahlte das Gotteshaus gegen 22 Uhr erstmals hoch über der Weinbaugemeinde in hellem Glanz. Zuvor hatten bereits die rührigen Frauen der Hausfrauenabteilung des Turnvereins dafür gesorgt, dass auch die Innenbeleuchtung des Gebäudes funktioniert. Die eifrigen Frauen sorgen bereits seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich für die Pflege des alten Kulturdenkmals, das sich im Eigentum der Kirchengemeinde befindet. Auch die Ortsgemeinde ist mit im Boot - sie wird die anfallenden Stromkosten tragen.

Kapellen-Vorplatz ist als Nächstes an der Reihe



Unterdessen ist noch immer nicht endgültig geklärt, wie und wann der Platz vor der Bergkapelle befestigt wird. Von dort bietet sich ein herrlicher Panoramablick auf die Moselschleife Kröv-Wolf-Traben-Trarbach. Geburtstagskind Heinz Bucher hatte die Gäste seiner Feier statt eines persönlichen Geschenks um eine Spende für die Kapelle gebeten. Die Kröver Hausfrauenabteilung hatte schon erklärt, sich mit einem größeren Betrag beteiligen zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort