Im Haus der Ikonen wird am Wochenende gefeiert

Traben-Trarbach · Zum zehnten Mal jährt sich am heutigen Freitag der Tag, an dem das Haus der Ikonen nach dem Umzug von Kautenbach in die Stadt feierlich eröffnet wurde. Pfarrer Horst Hutter, Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz (EFWI) in Landau, der die Stadt Traben-Trarbach bei der Einrichtung des Hauses beraten hat, wünschte in seinem Grußwort, dass das Haus der Ikonen eine besondere Sehenswürdigkeit für den Ort, die Bürger und die Gäste werden möge.


Die damalige Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus sagte, das Haus sei nicht nur eine Bereicherung für die Stadt, sondern auch eine neue Attraktion und ein angemessener Ort für die der Stadt zugeeigneten modernen Ikonen von Alexej Saweljew.
Der Förderkreis des Hauses begeht dieses Jubiläum in einer kleinen Gedenkstunde am Samstag, 27. September, um 16 Uhr im Haus der Ikonen in Traben-Trarbach. Aus diesem Anlass wird auch eine neue Sonderausstellung mit Ikonen, den verehrenswürdigen Bildern der orthodoxen Christen, die diese zu jeder Zeit des Tages und seit Jahrhunderten begleiten, aus dem Frankfurter Ikonenmuseum eröffnet. Die Exponate zeigen die unterschiedlichen Stilrichtungen vom 18. bis ins 20. Jahrhundert und geben einen Überblick über die Ikonenmalerei und ihre vielfältigen Themen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort