Im Idar-Obersteiner Stadttheater wird wieder gezaubert

Idar-Oberstein · Die Magier sind wieder in der Idar-Oberstein: Am 11. und 12. April präsentieren der Magische Zirkel von Deutschland (MZvD) und das Stadtjugendamt zum 13. Mal eine große Zaubergala mit Stars der Magier-Szene.

Idar-Oberstein. Seit 2003 ist der MZvD zu Gast in Idar-Oberstein und bietet auch einen Jugendworkshop an, bei dem professionelle Zauberkünstler ihr Wissen und Können an den Nachwuchs weitergeben. Seither findet im Stadttheater auch die Zaubergala statt, bei der am Samstag, 11. April, ab 20m Uhr nationale und internationale Spitzenmagier das Publikum ins Staunen versetzen. In diesem Jahr sind Alexander Lehmann, Jakob Mathias, Jean Olivier, Juno, Max Muto und Pius Maria Cüppers dabei.
Alexander Lehmann ist jung, professionell und innovativ. Er interpretiert die klassische Zauberkunst vollkommen neu und stellt sie auf den Kopf. In seinen Vorführungen kombiniert er gekonntes Zauberhandwerk mit Komik und einzigartigen Ideen.
Urlaubsgefühle auf die Bühne


Jakob Mathias, Jahrgang 1995, gilt als größtes Nachwuchstalent in der deutschen Zauberszene. Aktuell ist er Vize-Europameister der Zauberkunst in der Sparte Parlour Magic und hat sich damit für die anstehende Zauber-Weltmeisterschaft qualifiziert. Mit seinem Programm "Beachparty" bringt Mathias Urlaubsgefühle auf die Bühne. Jean Olivier ist Preisträger der deutschen Meisterschaften der Zauberkunst. Er präsentiert innovative Zauberkunst - Hightech kombiniert mit spannenden Zaubereffekten. Seine moderne Bühnenpartnerin ist die fliegende Drohne Lilli, die die Gedanken der Zuschauer liest.
Juno steht für klassische, verschmitzte Zaubermanipulation. Mit leicht verstaubtem, schwarz-weißem Charme wechseln sich Comedy-Elemente und Fingerfertigkeiten zu swingender Jazzmusik ab. Die Darbietung schmeckt, in subtilem englischen Gentlemanhumor verpackt, nach Nostalgie und der Blütezeit des Varietés.
Der amtierende deutsche Meister der Sprechzauberei, Max Muto, geht ungewöhnliche Wege: Anstatt Frauen zu zersägen oder Tiger erscheinen zu lassen, vertraut er ganz auf die Magie des Wortes. In seiner leisen Darbietung "Zauberwort" lässt er Dinge lebendig werden, die andere nur in Buchstaben beschreiben können.
Magischer Mime oder schauspielender Magier? Pius Maria Cüppers ist beides, er verbindet Schauspielerei und Zauberei zu einem Erlebnis. Er ist ein Zauberer, der die Zuschauer mit seinen Tricks begeistert und ein Schauspieler, der ihre Herzen mit Witz und Charme erobert. Als japanischer Zauberkünstler Tomoyuki Osaka präsentiert er den Besuchern Perlen asiatischer Zauberkunst.
Michelle Spillner ist eine der wenigen (be-)zaubernden Frauen. Die international ausgezeichnete Zauberkünstlerin - die sich seit mehr als 20 Jahren der Zauberkunst widmet - verblüfft, überrascht, fasziniert, be- und verzaubert.
Eine Mitmach-Zaubershow für Kinder präsentiert Martin Freund am Sonntag, 12. April. Ab 11 Uhr wird dem jungen Publikum im Stadttheater Außergewöhnliches gezeigt. Freund ist seit 1987 Berufszauberkünstler, seine Mitmach-Programme sind speziell für Kinder entwickelte Vorstellungen, bei denen diese aktiv am Geschehen teilnehmen. Das Motto: "Staunen und Lachen". Bei jedem Kunststück werden die Kinder selbst zu Zauberern und wirken vom Platz oder auf der Bühne mit.
Karten für die Zaubergala kosten je nach Kategorie 14, 16 oder 18 Euro zuzüglich Gebühr im Vorverkauf, an der Abendkasse 18, 21 oder 24 Euro. Vorverkauf ist bei der Tourist-Information, Telefon 06781/64-871.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort