Im Kleinen ganz groß
Detailgetreue Nachbildungen von Flugzeugen, Autos oder Schiffen sind am Sonntag, 28. März, bei der Ausstellung des Plastik-Modellbau-Clubs in Wittlich zu sehen.
Wittlich. (red) Im Foyer der Berufsbildenden Schule (BBS), Rudolf-Diesel-Straße, in Wittlich zeigt der Plastik-Modellbau-Club Mittelmosel einen Einblick in seine Tätigkeit. Zu sehen gibt es bis ins Detail genau nachgebildete Modelle von Vorbildern zu Land, Wasser und Luft.
In den 70er und 80er Jahren war bei Jugendlichen das Bauen von Plastikmodellen eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung. Was damals eher aus Spieltrieb entstand, hat sich zu einem ernsthaften Hobby für Erwachsene entwickelt, das mit Spielerei jedoch nichts mehr zu tun hat.
Dabei kleben die Modellbauer nicht einfach nur vorgefertigte Bausätze zusammen, sondern studieren das Vorbild bis ins Detail und stecken dann oftmals Hunderte von Arbeitsstunden hin ein, damit genaue Nachbildungen entstehen, die dann so originalgetreu aussehen sollen, wie die Modelle von Peter Ohlenmacher aus Siegen. Er ist hierzulande einer der talentiertesten Modellbauer, Mitarbeiter deutsch- und englischsprachiger Fachmagazine und stellt in diesem Jahr zusammen mit seinen Kollegen von den Modellbaufreunden Siegen in Wittlich aus.
Für den 45-jährigen Ausnahmemodellbauer, der ausschließlich Flugzeugmodelle baut und bereits einige Wettbewerbe gewonnen hat, stellt das Hobby Modellbau die ideale Freizeitbeschäftigung dar, um Entspannung in unserer stressgeplagten Zeit zu finden.
"Modellbau ist ein sinnvolles Hobby, das entspannt in Kombination mit einem hohen Spaßfaktor am Selbstgeschaffenen. Zudem ist die Beschäftigung mit dem historischen und technischen Hintergrund des Vorbildes spannend", hebt Peter Ohlenmacher hervor.
Tipps und Tricks für Interessierte
Der 45-Jährige ist bekannt für seine Kontaktfreudigkeit und gibt allen Interessierten gerne seine Tipps und Tricks weiter: "In Wittlich stelle ich meine Modelle aus, weil die Ausstellung ein sehr hohes Niveau hat und einfach Kontakte mit den Zuschauern und Modellbaukollegen entstehen. Besonders die Aussteller aus den angrenzenden Ländern sind für mich sehr interessant." Wer also wissen will, welche Voraussetzungen für ein superdetailliertes Modell gegeben sein müssen, der findet bei der Wittlicher Modellbauaustellung in Peter Ohlenmacher sicher den richtigen Gesprächspartner. Neben diversen Modellbauvereinen aus Deutschland, Belgien und Luxemburg freut sich der PMC Mittelmosel auch über die Teilnahme der Modelleisenbahnfreunde Schweich mit ihrer mehr als 30 Quadratmeter großen Modelleisenbahnanlage. Auch an die jüngsten Besucher ist gedacht. "Wir richten auch in diesem Jahr wieder eine Bastelecke für Kinder ein, wo der Nachwuchs in Begleitung der Eltern kostenlos mit Modellbausätzen basteln kann", freut sich der erste Vorsitzende des PMC-Mittelmosel Olaf Lejeune aus Niersbach ganz besonders.
Eintritt zwei Euro, die BBS ist am Sonntag, 28. März, von 10 bis 17 Uhr geöffnet.