Im Namen der Rose: 76-Jähriger widmet sich der Königin der Blumen

Lückenburg/Bernkastel-Kues · Bei der Vernissage seiner Oktober-Ausstellung in Bernkastel Kues wird der Lückenburger Maler Hermann Wurzel sein Erstlingswerk, das Kunstbuch "Es ist ein Ros entsprungen", vorstellen.

Lückenburg/Bernkastel-Kues. Landschaften, Stadtansichten, abstrakte Werke und Blumen in all ihrer Farbenpracht spiegeln die Vielseitigkeit des Malers Hermann Wurzel. Besonders Rosen haben es dem Farblithographen, der seit Mitte der 1990er Jahre in Lückenburg lebt, angetan. Der Mythos Rose fasziniert ihn so sehr, dass er der Blume nun ein ganzes Buch gewidmet hat.
Das Kunstbuch, sein Erstlingswerk, trägt den Titel "Es ist ein Ros entsprungen" und wartet mit Fotografien von Gemälden des 76-Jährigen auf - plus dazu passenden, selbst verfassten Gedichten.
Zwei Gedichte stammen aus der Feder von Wurzels Bruder Hans, dessen Sohn das gemeinsame Werk von Vater und Onkel angeregt hatte. Allerdings konnte Hans Wurzel nicht Schritt halten mit dem Tempo des Bruders, der binnen kurzer Zeit die ersten Rosengemälde vollendete: "Es floss nur so aus der Feder", wundert er sich rückblickend selbst ein wenig.
Daraufhin habe sein Bruder ihm mit den Worten "da komme ich nicht mit - das ist Dein Buch" freie Hand gelassen beim Verfassen der Gedichte. Geboren wurde die Idee der Feier von Hermann Wurzels 75. Geburtstag im August 2010. Sein Bruder trug dort sein 1983 verfasstes, zeitweise verschollenes Gedicht "Die Rose" vor. Dass es zu den vom Geburtstagskind gestalteten Tischkarten mit dem Rosenmotiv passte, war Zufall.
Seine Liebe zu Rosen begründet der in Seligenstadt am Main geborene Künstler mit deren stiller Schönheit und dem Mythos Rose. In seiner am Freitag mit einer Vernissage beginnenden Ausstellung in den Räumen der Sparkasse Bernkastel-Kues will er aber nicht nur ihr huldigen. Unter dem Titel "Faszination Farbe" wird er die Vielfalt seines Schaffens präsentieren und sein im Eigenverlag erschienenes Kunstbuch präsentieren.
Peter Friesenhahn wird die Vernissage am Flügel begleiten - mit speziell zu den Bildern komponierten Liedern. Bevor sich Wurzel als freischaffender Künstler in Lückenburg niederließ, war er in grafischen Betrieben in der Schweiz, in den USA sowie in Hongkong, Australien und zuletzt Rastatt tätig. urs
Wurzels Werke sind vom 14. bis 28. Oktober in den Räumen der Sparkasse in Bernkastel-Kues, Cusanusstraße 24a, zu sehen. Die von Peter Friesenhahn am Flügel begleitete Vernissage beginnt am Freitag um 19 Uhr. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort