Im Nationalpark versteckte Schätze aufspüren

Thalfang/Hermeskeil · Thalfang/Hermeskeil (red) Geocaching ist heute in aller Munde, aber für "Nicht-Cacher" immer noch eine unbekannte Welt. Mittlerweile verbirgt sich dahinter ein weltweiter familienfreundlicher Volkssport mit vielen Anhängern.

Die nächste Nationalpark-Akademie startet am Montag, 25. September, 19 Uhr, im Kommunikationsgebäude Raum 9938 auf dem Umwelt-Campus Birkenfeld in der Neubrücker Straße in Hoppstädten-Weiersbach.
Beim Geocaching werden über Internetplattformen Koordinaten versteckter "Schätze" hinterlegt, oft mit Aufgaben und Rätseln, die zu weiteren Verstecken führen. Es gibt eine Vielzahl von Spielarten mit oder ohne Dose, die teilweise zu Sehenswürdigkeiten führen oder sogar Bildungsinhalte vermitteln.
Geocaching kann aber auch zu Konflikten mit anderen Waldnutzern und -bewohnern führen, weil die Schatzsucher mancherorts in großer Zahl aufgetreten sind. Dies hat sich durch Regeln verbessert, die sich die Cacher selbst auferlegt haben und überwachen.
Für den Nationalpark gelten abweichende Regeln, die aber nicht unbedingt strenger sind. Nationalparke können mit Geochaching Besucher lenken und spannend Botschaften vermitteln.
Für das leibliche Wohl sorgt das "Waldtischleindeckdich" mit regionalen Produkten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Nationalpark-Akademie ist eine Veranstaltungsreihe des Nationalparks Hunsrück-Hochwald und des Naturparks Saar-Hunsrück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort