Im Rausch der Farben und Melodien

Das 37-köpfige Ensemble von Michael Thinnes verzauberte sein Publikum in der Morbacher Baldenauhalle nicht zum ersten Mal. Die Show der 19 Musicals mit grandiosen Stimmen und der atemberaubend schnellen Verwandlungskunst hat längst ihr Stammpublikum gefunden.

 Graf Krolock (Michael Thinnes) hat sein blutiges Werk an Sarah (Grit Malburg) vollbracht. Die Vampire tanzen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Graf Krolock (Michael Thinnes) hat sein blutiges Werk an Sarah (Grit Malburg) vollbracht. Die Vampire tanzen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Morbach. (doth) Die Melodien sind so berühmt, dass sie wohl jeder kennt, der auch nur ansatzweise musikalisch ist. Elton John, Phil Collins, Andrew Lloyd Webber heißen einige der Komponisten von Musicals. Doch in dieser Dichte, wie sie von der "Musical Magics"-Truppe auf die Bühne gebracht werden, ist diese Kunstform sonst nicht zu erleben.

Vor acht Jahren hat Michael Thinnes sein 37-köpfiges Ensemble gegründet und stieß mitten in eine Marktlücke: die Kompaktversion der bunten Welt des Musicals. Seitdem ist Morbach fast immer eine Station auf der Tour, die diesmal noch bis Juni durch den Südwesten der Republik rollt (siehe Extra).

Was die rund 300 Zuschauer in der Morbacher Baldenauhalle nicht sehen, ist die Logistik, die sich hinter der Bühne abspielt. Bei 19 Musicals sind mehr als 200 Kostüme zu bewältigen, darunter richtig üppige Gewänder, wie sie Herrscher und offenbar auch Vampire tragen. Dazu kommen Perücken und rekordverdächtiges Schminken, eine Arbeit so perfekt organsiisert wie in der Box einesFormel-1-Rennens.

Während darüber hinaus auch noch Kulissen geschoben werden müssen, führte der angeblich kleine Bruder von Wolfgang Amadeus Mozart in der Person von Markus Mitschke durchs Programm.

Die neunköpfige Band unter der Leitung von Manfred Ambrosius spielte vom Saal Morbach aus und dennoch sehr präsent, dank moderner Soundtechnik. Ebenso professionell wird bei den "Musical-Zauberern" das Licht gestaltet, obwohl diesmal die Nebelmaschine etwas stärker zum Einsatz kam als in früheren Jahren.

Zum dritten Mal war Sabine Kunz aus Hundheim zur Show gekommen: "Da sind immer andere Musicals dabei, aber es ist immer ein toller Mix. Die Superstimmen und die Inszenierung bringen ein Gänsehautgefühl."

Sogar zum vierten Mal genoss Thomas Metzger aus Brauneberg den Musicalabend mit der ganzen Familie. Sein Urteil: "Es ist dieses prickelnde Live-Erlebnis mit immer neuem Programm, das fasziniert. Sonst könnte ich ja zu Hause fernsehen."

ExtraMusical Magics gastiert am 6. November in Arzfeld, Sporthalle; 27. November, Bitburg, Stadthalle; 11. Dezember, Saarburg, Stadthalle; 17. Dezember, Echternach, Trifolion; 26. Dezember, Traben-Trarbach, Sporthalle Gymnasium; 27. Dezember, Piesport, Moseltalhalle; 29. Dezember, Schweich Mehrzweckhalle. Die Tour endet am 18. Juni in Mülheim/Mosel, Hotel "Weisser Bär". Info: www.musical-magics.de. Karten gibt es in den TV-Service-CenternTrier, Bitburg und Wittlich sowie unter der Tickethotline 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort