Im Regen stehen für Afrika

WITTLICH. Langer Samstag plus Extra-Erlebnis heißt das Konzept in Wittlich. Jetzt ist das "Extra" eine dreitägige Premiere: Altertümchen und Kunsthandwerk laden in der Innenstadt bis Montag zum Stöbern, Verlieben und Kaufen ein. Regengüsse vertrieben am Samstag allerdings Händler und Kunden des Freiluft-Vergnügens.

"Ich mache das seit 19 Jahren, jedes Wochenende mindestens ein Trödelmarkt", sagt Rainer Probson. Er sollte auf Anregung des Stadtmarketingvereins Wittlich die Kuriositäten und alten Liebhaberstücke vom Porzellan-Esel bis zum Kerzenständer ins Herz von Wittlich bringen. Vor der Premiere am Samstag freute er sich über den neuen Standort. Rund 50 Händler hatten sich gemeldet, doch am Samstag blieben viele zu Hause. "Wittlich hat einen guten Namen, und Stand an Stand im historischen Stadtkern stehen hat ein tolles Flair", sagte Profi Probson vor der Premiere und hatte nur einen Wunsch: "Bloß keinen Regen. Wenn gutes Wetter kommt, kommen die Besucher. Der Kundenkreis geht bis Trier, Prüm, Hillesheim. Das sind gut über tausend Fans, die mit uns ziehen. Die wissen, bei uns steht gute Ware." Dann machte am langen Samstag allen jedoch das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es goss zeitweise wie aus Kübeln. Die Folge: Vier tapfere Händler waren am Platz an der Lieser, auf dem Markt öffneten am Mittag die wetterfesten Fisch-, Wurst- und Popkornverkäufer. Und in der Neustraße trotzte ein Stand mit herbstlichen Gestecken dem Regen. Dort standen auch Marianne Schmitz und Hiltrud Schmitt aus Lüxem und sagten: "Wir machen das für ein Buschkrankenhaus in Ghana. Deshalb halten wir durch. Wir haben ein Dach und zu essen und zu trinken." Ihr Angebot vom Porzellan über Kruzifixe bis zum Plüschpuma ist komplett gespendet. Der Erlös des Verkaufs hilft einem Arzt und Christen aus Leidenschaft, Dr. David Fuseini Abdulai, in Ghana Kranken zu helfen, die weder Behandlung noch Medikamente bezahlen können. Stoßgebete gen Himmel

Mit ihrem Einsatz für den guten Zweck führen die beiden Frauen das Werk des verstorbenen Paters Peter Roth aus Wederath fort. Und auch sie hofften auf Hilfe "von oben": "Besseres Wetter am Sonntag und Montag wäre schön." Darauf hofft auch Karsten Mathar vom Stadtmarketingverein: "Schade für die erste Aktion. So ein Trödelmarkt steht und fällt mit dem Wetter, das ist ganz einfach so. Wir hoffen, dass es bis Montag deutlich schöner wird." Die Stoßgebete der Veranstalter wurden bereits am gestrigen Sonntag erhört. Und mit dem besseren Wetter kamen sowohl mehr Aussteller als auch Besucher. Und vielleicht wird es am heutigen Montag sogar noch schöner. Am Montag ist der Trödelmarkt noch von 11 bis 18 Uhr in Wittlichs Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort