Im Turbo zum Abitur

BERNKASTEL-KUES. (noj) Oft wird behauptet, die Schulzeit sei die beste Zeit des Lebens. Wer dennoch die Jahre bis zum Abi so kurz wie möglich gestalten möchte, hat am Gymnasium in Bernkastel-Kues bei entsprechender Begabung die Möglichkeit, die Schulzeit zu verkürzen.

"Wir nehmen an der Begabtenförderung mit der Verkürzung der Schulzeit seit 20 Jahren teil", sagt Schulleiter Karl-Heinz Musseleck auf Anfrage des TV . In der siebten Klasse werden Klassen mit leistungsfähigen Schülern gebildet, die dann die Klassen sieben bis zehn in nur drei Jahren durchlaufen. Dabei werde dennoch der ganze Stoff durchgearbeitet. Meist seien 20 bis 25 Prozent der Schüler dafür geeignet und bisher habe man fast jedes Jahr eine so genannte Begys-Klasse anbieten können. Die Abkürzung Begys steht für Begabtenförderung am Gymnasium mit Verkürzung der Schulzeit. Aber auch sonst zeichnet sich das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium durch attraktive Aktivitäten aus. Gut angenommen werden beispielsweise die Arbeitsgemeinschaften im sportlichen und musischen Bereich. So können musisch Interessierte in Chören, im Orchester und in einer Big-Band spielen oder Musicals und Theater-Stücke einüben. Beim Sport werden Inline-Skaten, Volleyball und Ski-Freizeiten angeboten. Auch eine Video-AG gibt es am Bernkastel-Kueser Gymnasium. Wer sich schon früh im Journalismus üben will, kann dies bei der Schülerzeitung "Boomerang" tun, die halbjährlich erscheint. Auch im sprachlichen Bereich haben Schüler über den Unterricht hinaus die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Spanisch, Französisch und sogar Japanisch werden angeboten. Für alle Schüler verpflichtend ist Englisch als erste Fremdsprache. "Wir haben erwogen, eine andere Sprache anzubieten", erklärt Schulleiter Musseleck, doch zusammen mit dem Begys-Programm sei das nicht machbar. Bei der zweiten Fremdsprache können die Schüler zwischen Latein und Französisch wählen, als dritte Sprache werden Italienisch oder Spanisch unterrichtet. Auch Kontakte zu Schulen im Ausland insbesondere nach Frankreich, Polen und Ungarn werden gepflegt. Mehr Informationen zum Nikolaus-von-Kues-Gymnasium gibt es im Internet unter www.nikolaus-von-kues-gymnasium.de oder telefonisch unter 06531/4058.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort