Corona-Pandemie Vorbereitet auf eine zweite Welle

Wittlich · Positive Zwischenbilanz im Verbundkrankenhaus Wittlich nach einem halben Jahr Pandemie: Patienten und Besucher halten sich an die Regeln, derzeit wird nur ein Patient behandelt.

 In kürzester Zeit war am Verbundkrankenhaus in Wittlich im März eine Covid-19-Isolierstation sowie eine extra Notaufnahme errichtet worden. Mittlerweile haben sich die Abläufe eingespielt, aber immer noch kommen weniger andere Patienten ins größte Krankenhaus im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Zwei Covid-19-Patienten sind dort seit März gestorben.

In kürzester Zeit war am Verbundkrankenhaus in Wittlich im März eine Covid-19-Isolierstation sowie eine extra Notaufnahme errichtet worden. Mittlerweile haben sich die Abläufe eingespielt, aber immer noch kommen weniger andere Patienten ins größte Krankenhaus im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Zwei Covid-19-Patienten sind dort seit März gestorben.

Foto: TV/Björn Pazen, Sabine Zimmer

Seit mehr als einem halben Jahr ist auch der Landkreis Bernkastel-Wittlich von der Pandemie betroffen. Frühzeitig wurde im Verbundkrankenhaus in Wittlich eine Isolierstation für Verdachtsfälle und bestätigte Fälle errichtet, der Krankenhaus-Alltag musste vollständig umgekrempelt werden. Anfangs gab es ein generelles Besuchsverbot, das mittlerweile gelockert werden konnte. Die Covid-19-Station und die dazugehörige zusätzliche Notaufnahme bestehen auch weiterhin. Die Krankenhaus-Verantwortlichen sehen sich aber gut gerüstet für eine eventuelle zweite Welle.