Immer mehr Arbeitsplätze, immer weniger Einwohner

Morbach · Die Einheitsgemeinde Morbach hat bis zum Jahr 2003 Einwohner gewonnen. Seitdem geht es leicht bergab. Die Gründe: Es sterben mehr Menschen als geboren werden. Zudem ziehen etwas mehr Leute aus der Kommune weg als hin. Die Zahl der Arbeitsplätze steigt hingegen.

Innerhalb des Landkreises Bernkastel-Wittlich schlägt sich Morbach in Sachen Bevölkerungsentwicklung vergleichsweise gut. Das Statistische Landesamt prognostiziert der Einheitsgemeinde bis 2020 ein Minus von einem Prozent verglichen mit 2006. Damit liegt die Hunsrück-Kommune auf Platz zwei gleich hinter der Stadt Wittlich, die um vier Prozent wachsen soll.

Doch auch die gute Platzierung kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Talfahrt begonnen hat. Nach einem leichten Anstieg der Bevölkerungszahl zwischen 2001 und 2003, startet ein Jahr später der Schrumpfungsprozess: In kleinen Schritten verringert sich die Einwohnerzahl um rund 330 auf 11180 im vergangenen Jahr.

Ein Blick in die Tabellen des Statistischen Landesamts verrät warum: Zum einen übersteigt die Zahl der Todesfälle schon seit Jahren die aktuell leicht sinkende Geburtenzahl. Zum andern ziehen mehr Menschen aus der Einheitsgemeinde weg als hin. Das gab es zwar vorher schon in einzelnen Jahren, doch seit fünf Jahren handelt es sich dabei um einen anhaltenden Trend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort