Immer mehr Stammgäste

Auch bei der 17. Auflage war die Straßenfestgemeinschaft Kesten sehr zufrieden mit dem Verlauf des Straßenfests. Viele Besucher kamen von weit her, viele auch aus den umliegenden Ortschaften.

 Auf an die 3000 Besucher schätzen die Veranstalter des Kestener Straßenfestes die Besucherzahlen pro Abend. Auch das 17. Fest war wieder sehr gut besucht. TV-Foto: Christina Bents

Auf an die 3000 Besucher schätzen die Veranstalter des Kestener Straßenfestes die Besucherzahlen pro Abend. Auch das 17. Fest war wieder sehr gut besucht. TV-Foto: Christina Bents

Kesten. (chb) Seit zwölf Jahren fährt Familie Rudolph regelmäßig von Dörndahl in Sachsen 650 Kilometer nach Kesten, um hier das Straßenfest mitzufeiern. Sie sind nicht die einzigen, die jedes Jahr eine weite Anfahrt auf sich nehmen, um in Kesten zu feiern. "Es ist einfach die Atmosphäre, die Musik, hier ist Bewegung drin, und die Menschen sind sehr freundlich", begründen die Rudolphs ihr Kommen. Auch aus den umliegenden Ortschaften kommen viele nach Kesten: "An sich sind alle Straßenfeste an der Mosel schön, jedes hat sein besonderes Flair. Vielleicht machen es in Kesten die engen Gässchen und dass viele Winzer mit ihren Höfen direkt an der Feststraße liegen", vermutet Markus Ballmann.Die 14 Stände auf 600 Metern sind immer gut besucht. Bis zu 3000 Gäste schätzt Otto Selbach, Vorsitzender der Straßenfestgemeinschaft pro Abend. "Wir haben in den Anfangsjahren auch sehr viel in Werbung investiert, und das zahlt sich bis heute aus. Im Januar beginnen wir mit der Organisation, und die Winzer sind bereits eine Woche vor Beginn des Festes mit Vorbereitungen beschäftigt", erklärt er weiter. In vielen Betrieben hat inzwischen ein Generationswechsel stattgefunden, so dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Auch der Bus, den die Straßenfestgemeinschaft einsetzt und der die umliegenden Dörfer anfährt, hat sich bewährt.Das Fest wurde von vielen königlichen Häuptern eröffnet, die Weinköniginnen aus Osann-Monzel, Platten und Minheim waren neben der der Ortweinkönigin und Gebietsweinkönigin in Kesten zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort