Immer noch gut drauf

HAAG. (urs) Die Tage davor sind für Maria Petry immer die schlimmsten: Dennoch hat die betagte Dame auch ihren 107. Geburtstag tüchtig mitgefeiert.

Maria Petry hat ihren Vorsatz vom vorigen Jahr in die Tat umgesetzt. Ihren 107. Geburtstag hat die rüstige Seniorin wieder im Haager Jugendheim gefeiert und dabei mit Gratulanten wie der Landrätin geplaudert. Im vorigen Jahr hatte die Familie - mit Rücksicht auf das Geburtstagskind - die Feier in die eigenen vier Wände verlegt. Da dort aber nicht genügend Platz ist, wollte die alte Dame in diesem Jahr unbedingt wieder im größeren Saal feiern. Was ihr, zur Freude ihrer vielköpfigen Familie, auch in diesem Jahr in körperlicher und geistiger Frische möglich war. Denn abgesehen vom unvermeidlichen Hörgerät oder der fürs Blättern in der Tageszeitung geschätzten Lupe, ist der Gesundheitszustand der ältesten Bürgerin des Kreises Bernkastel-Wittlich erstaunlich gut. Kaum vorstellbar, dass sie als junges Mädchen schon einmal dem Tode sehr nahe war und eine zur damaligen Zeit sehr schwere Operation hatte überstehen müssen. Heute ist die Haagerin dafür um so robuster. "Wir hatten schon alle die Grippe - nur sie nicht", ist selbst Sohn Alfons immer wieder erstaunt. Der 73-Jährige umsorgt mit Ehefrau Hildegard seit Jahren seine Mutter, die 1899 als Maria Lorscheter im Nachbarort Horath geboren worden war. Mit Ehemann Peter, der vor mehr als 50 Jahren starb, hat Maria Petry vier Söhne großgezogen, die ihr eine vielköpfige Nachkommenschar von rund zwei Dutzend Enkeln und Urenkeln geschenkt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort