Immer wieder samstags

WITTLICH. (sos) Jeden ersten Samstag im Monat heißt es in Wittlichs Innenstadt: Es darf ein bisschen mehr sein. Mit kostenlosen Extras vom Konzert bis zum Trödelmarkt ergänzt der Stadtmarketingverein das Angebot der Einzelhändler.

Jeden ersten Samstag im Monat können Besucher der historischen Altstadt in Wittlich jetzt etwas erleben. Auftakt ist am 4. Juni mit dem Platzkonzert des Nachwuchses des Musikvereins Bombogen. Und während klassische Werke, Märsche oder Titel aus der Sparte Pop und Rock von 11 bis 13 Uhr für Stimmung auf dem Marktplatz sorgen, kann den Jungmusikern auch zugeprostet werden: Ein Mitglied der Winzergemeinschaft Wittlich wird mit einem Weinstand ebenfalls präsent sein. Ziel ist, den Stadtbummel mit geöffneten Fachgeschäften bis 16 Uhr bei gleichzeitig freiem Parken auf angenehme Art zu ergänzen. Wer sich die weiteren Samstags-Termine vormerken will: 2. Juli: Sonderverkauf "Säubrenner-Stägken" mit Bürgermeister Ralf Bußmer, Blasorchester Wittlich und Wittlicher Winzern; 6. August: Mosel-Biker-Event; 3. September: Die Wittlicher Kaufleute verschenken Popcorn; 1. bis 3. Oktober: Erster Antik-/Trödel-/Kunsthandwerkermarkt in der Innenstadt; 5. November: Aktion unter dem Motto "Weihnachtsvorfreude"; 3. Dezember: Wittlicher Weihnachtsmarkt. Karsten Mathar vom Verein sagt: "In diesem Jahr schultert Stadtmarketing Wittlich 20 kleine Events in Wittlich mit dem gleichen Budget wie 2004. Damals waren es 13 und 2003 sieben Veranstaltungen." Der Verein verfüge über 150 000 Euro, davon 50 000 als Zuschuss der Stadt, sagt Mathar: "Der Rest finanziert sich aus Mitglieds- und Aktionsbeiträgen, Sponsoring, Standmieten und Ahnlichem." Kontakt: 06571/148041.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort