Immer wieder unter den Prüfungsbesten

Wittlich · Die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank ist nicht nur langjähriger Partner der TV-Schulprojekte KLASSE! und Mini-KLASSE!, sondern sorgt sich auch als einer der großen regionalen Ausbilder um den Nachwuchs.

 Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen wird bei der VVR-Bank in der Ausbildung viel Wert auf Praxisnähe gelegt. Ausbildungsleiterin Silke Otten (hinten links) mit dem „jüngsten“ Ausbildungsjahrgang: Daniel Ulbrich, Michael Zeimetz, Janine Dehn, Daniela Meilen (von links). Foto: VVR

Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen wird bei der VVR-Bank in der Ausbildung viel Wert auf Praxisnähe gelegt. Ausbildungsleiterin Silke Otten (hinten links) mit dem „jüngsten“ Ausbildungsjahrgang: Daniel Ulbrich, Michael Zeimetz, Janine Dehn, Daniela Meilen (von links). Foto: VVR

Wittlich. Weit mehr als nur hinterm Schalter stehen: Gleichzeitig bis zu 20 Auszubildende erlernen in ihrer Lehrzeit die Grundlagen des Bankgeschäfts bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank mit Hauptsitz in Wittlich - in allen Bereichen, die ein Geldinstitut anbieten kann.
"Unsere Auszubildenden werden neben einer Vielzahl von internen und externen Seminaren in allen praktischen Tätigkeiten geschult", sagt Silke Otten, Ausbildungsleiterin der Bank.
Die Praxis des Bankgeschäfts erlernen die jungen Leute in den verschiedenen Abteilungen. Hierzu zählen die Bereiche mit direktem Kundenkontakt (Service, Privat-, Individual- und Firmenkunden), oder sie übernehmen Planungs-, Organisations- oder Kontrollaufgaben in Bereichen wie Rechnungswesen, Organisation und Kredit.
"Eine Bankausbildung ist auf jeden Fall eine gute Basis für den Start ins Berufsleben," betont Silke Otten. Erklärtes Ziel der Bank ist es, nach Bedarf auszubilden und möglichst vielen Azubis auch eine Weiterbeschäftigung nach der Lehre anzubieten.
Neben der "klassischen" Ausbildung zum Bankkaufmann - im August begannen vier neue Azubis - bildet die Bank je nach Bedarf auch zum Informatikkaufmann oder zum Immobilienkaufmann aus. Hinzu kommt seit einigen Jahren die Möglichkeit, parallel zur Ausbildung ein Bachelor-Studium an der Dualen Hochschule in Mosbach (Baden-Württemberg) zu absolvieren. Neben dem Studienabschluss legen die Azubis auch eine zusätzliche Prüfung an der IHK Trier ab. Die duale Ausbildung gliedert sich in jeweils dreimonatige Blöcke in der Bank und an der Hochschule.
Dass die Qualität der Ausbildung stimmt, beweisen immer wieder Auszubildende, die sich unter den Prüfungsbesten ihrer Jahrgänge platzieren können.
Zum Ausbildungsstart werden den "Neulingen" in einem Seminar mit allen neuen Azubis der regionalen Genossenschaftsbanken die Grundlagen erläutert, während der Ausbildung (zweieinhalb bis drei Jahre) folgen im Wechsel Blockunterricht an der BBS Bernkastel-Kues, Seminare (bis zu 40 Tage) sowie der Einsatz in der Unternehmenszentrale in Wittlich und den insgesamt 20 Geschäftsstellen in den Kreisen Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell.
Rund 80 Jugendliche bewerben sich pro Jahr für die drei bis fünf Ausbildungsplätze bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank. Und jedem, der den Zuschlag erhält, steht im Bereich Privatkunden ein Ausbildungspate zur Seite, der die Auszubildenden unterstützt.
Zudem sind die angehenden Bankkaufleute intensiv in Projektarbeiten integriert - dazu zählt beispielsweise die Ausgestaltung eines Schulpraktikums, das natürlich mit dem Bankgeheimnis und Datenschutz in Einklang gebracht werden muss. Und somit schließt sich auch wieder der Kreis zur langjährigen Partnerschaft des TV-Schulprojekts KLASSE! BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort