Immobilienfürst hilft Gaststättenerben

Heidenburg · Wer wird Wirt in Omas Gasthof? Diese Frage soll morgen, 2. Februar, um 22.15 Uhr in der Sendung "Der Immobilienfürst" auf "Kabel eins" für das ehemalige Gasthaus Schramm-Feilen in Heidenburg beantwortet werden.

(doth) "Ich bin ein Bullterrier. Ich beiße mich fest und lasse nicht mehr los", sagt Karl-Heinz Richard Fürst von Sayn-Wittgenstein in einem Interview mit dem Fernsehsender "Kabel eins" von sich selbst. Der Experte für Luxusimmobilien wurde von den Fernsehleuten für die Lösung von Problemfällen engagiert.

Die Geschwister Marion, Sarah und Christian Elsing bewarben sich bei "Kabel eins", sie brauchten Hilfe für die geerbte Gaststätte Schramm-Feilen. Wittgenstein hilft, greift aber auch hart durch. Das Gebäude wurde entrümpelt, die Fassade neu gestrichen. Wittgenstein fragte Brauereien, ob sie denn Interesse an der Immobilie hätten. Auch in der Umgebung wurde nach Interessenten gesucht.

Zwei Wochen Arbeit in das Haus gesteckt



Zwei Wochen lang wurde am Haus gearbeitet. Sachspenden und Eigenleistung der Handwerker halfen, die ehemalige Gaststätte wieder interessant wirken zu lassen. Ob die Immobilie einen neuen Besitzer gefunden hat, ist morgen ab 22.15 Uhr auf "Kabel eins" zu sehen.

"Für Hauseigentümer oder normale Makler ist diese Art des Vorgehens nur schwer nachzumachen", findet Kabel-eins-Redakteur Rainer Lücht. Die Tatsache, dass mit dem Hausverkauf eine Fernsehsendung verbunden ist, öffne außerdem so manche Tür, die sonst verschlossen bliebe. Dennoch können sich Zuschauer Anregungen holen, wie ein Haus aussehen sollte, wenn ein neuer Besitzer gesucht wird.

Was sich der Fürst in Heidenburg einfallen ließ, wollte Kabel- eins im Vorfeld nicht verraten. Dennoch zeigte sich Wittgenstein bereits siegessicher. In Heidenburg herrscht Freude darüber, dass wieder mehr Leben in den Ortskern kommt.

Für Josef Adams, Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Thalfang, der die Produktion der Sendung begleitete, ist es wichtig, dass solche Ortskerne nicht aussterben: "Nicht nur Firmen ansiedeln ist meine Aufgabe, sondern auch gewerbliche Leerstände wiederzubeleben."

Bei den Kabel-eins-Leuten sei alles ruck-zuck gegangen. Der Fürst, ein Redakteur, ein Kameramann und ein paar Helfer standen bei Adams im Büro. Ein paar Einstellungen wurden hier gedreht, und ab ging's nach Heidenburg.

"Diese Art der Wirtschaftsförderung im wörtlichen Sinne ist schon sehr ungewöhnlich", meint Adams. Doch solche Aktionen helfen seiner Meinung nicht nur der Ortsgemeinde.Extra Karl- Heinz Richard Fürst von Sayn-Wittgenstein wurde am 29. Juli 1954 in München geboren und ist gelernter Einzelhandelskaufmann. Nach einem Aufenthalt in Australien von 1972 bis 1974 gründete er 1974 eine Versicherungsagentur. Seit 1993 ist er mit Fürstin Andrea Johanna verheiratet und wohnt seit 1995 auf Mallorca. Mit dem Verkauf von Immobilien in Toplagen auf der Insel machte der Fürst ein Vermögen. (doth)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort