Corona Bis zur Herdenimmunität ist es in Bernkastel-Wittlich noch ein weiter Weg

Bernkastel-Wittlich · Das Impftempo hat nachgelassen: Kann so die Herdenimmunität im Landkreis Bernkastel-Wittlich noch erreicht werden? Vielleicht mit der Impfbratwurst?

 Herdenimmunität:Ist das zu schaffen?

Herdenimmunität:Ist das zu schaffen?

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Die Zahl der Neuansteckungen mit dem Coronavirus steigt bereits seit Juli – wenn auch moderat, so doch wieder kontinuierlich. Galt die Pandemie im Landkreis Bernkastel-Wittlich Ende Juni, als der Kreis bloß mehr sechs aktive Fälle zählte, so gut wie besiegt, gibt es mittlerweile wieder 49 aktive Coronafälle. Die Zahl der Neuansteckungen steigt deutschlandweit wieder an. Mit Blick auf eine mögliche  vierte Welle, die weitere Lockdowns und Einschränkungen wahrscheinlich machen könnte, bereitet vielen Experten das Impftempo Sorgen. Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und so die Ungeimpften indirekt zu schützen, fordern manche Gesundheitsexperten eine Durchimpfungsquote von mindestens 85 Prozent bezogen auf die Gesamtbevölkerung. Wie weit ist der Landkreis Bernkastel-Wittlich mit seiner Impfquote noch von einer solchen „Herdenimmunität“ entfernt? Reicht das Impftempo überhaupt aus, um in absehbarer Zeit eine Durchimpungsquote dieser Größenordnung zu erreichen?