Impfskandal Vorgezogene Impfung des Thalfanger Bürgermeisters: Ratsmitglied will Aufklärung

Thalfang · Burkhard Graul, Bürgermeister der Ortsgemeinde Thalfang, hatte sich im Januar gegen Corona impfen lassen. Der Vorfall wird jetzt womöglich Thema im VG-Rat.

Impfskandal in Thalfang: Ratsmitglieder wollen Aufklärung
Foto: dpa/Hannibal Hanschke

In den vergangenen Wochen gab es bundesweit gleich mehrere Fälle von vorgezogenen Impfungen von Politikern – einer davon auch in Thalfang. Der Trierer Dezernent Thomas Schmitt war wegen dieser Impfdrängelei, bei der er eine übriggebliebene Dosis erhalten hatte, zurückgetreten. Aber auch im Landkreis Bernkastel-Wittlich gab es drei Fälle von vorzeitiger Impfung von Poltikern, die nicht zur priorisierten Berechtigungsgruppe gehört haben, darunter Landrat Gregor Eibes, der Bürgermeister der Ortsgemeinde Kröv, Thomas Martini, und Burkhard Graul, Bürgermeister der Ortsgemeinde Thalfang. Sowohl der Landrat als auch Bürgermeister Martini hatten sich zwischenzeitlich dazu erklärt. Auch Graul erläuterte, dass es sich um eine übrig gebliebene Dosis bei einer Impfaktion im Seniorenheim gehandelt habe und man bis fünf Minuten vor Verfall der Dosis gewartet habe, ob sich jemand anderes melden würde.