In der Simulation sind Läden fertig

Wittlich · In die Konversion des Vitelliusparks in Wittlich kommt Bewegung. Es gibt Interessenten für weitere, bisher noch ungenutzte Flächen. Spätestens im November ist zudem Baubeginn für den Globus-Baumarkt.

 Bislang nur eine Simulation: Im Konversionsgebiet wollen sich nach Angaben einer Entwicklungsgesellschaft unter anderem ein Markt für Tierbedarf sowie ein Möbelhaus und eine Spielothek ansiedeln. TV-Foto: Harald Jansen

Bislang nur eine Simulation: Im Konversionsgebiet wollen sich nach Angaben einer Entwicklungsgesellschaft unter anderem ein Markt für Tierbedarf sowie ein Möbelhaus und eine Spielothek ansiedeln. TV-Foto: Harald Jansen

Wittlich. Bisher ist die künftige Nutzung eines großen Teils des Geländes der ehemaligen französischen Kaserne rechts der Lieser nur virtuelle Zukunftsmusik: Ein Saarbrücker Projektplaner möchte hier Gewerbe ansiedeln.
Wie das aussehen kann, ist auf der firmeneigenen Internet-Präsenz (wvww.geg-entwicklung.de/index.php/unsere-projekte) zu sehen: Nahezu das gesamte Gelände zwischen dem Kreisel am Edeka-Markt und der bestehenden Wohnbebauung an der Kasernenstraße soll hauptsächlich Heimat neuer Einzelhandelsbetriebe werden.
Möbelhandel gewünscht


Wolf Kaiser von der Grundstücksentwicklung und Immobilienvermittlungsgesellschaft mbH (GEG) ist sicher, dass aus seinen Plänen bald Realität wird: "Wir haben Standortzusagen für einen DM-Drogeriemarkt, ,Das Futterhaus\', ,Löwen-Play\'-Spielothek sowie ein Restaurant."
Außerdem wollen die Saarländer, dass sich auf der Fläche in Nachbarschaft zu den neuen Wohnhäusern in der Römerstraße ein Möbelhandel ansiedelt. Im Gespräch ist entweder eine Filiale von Roller oder ein Standort der Poco-Kette (zu den Firmen siehe Extra).
Keine guten Karten hat nach TV-Informationen ein weiterer Projektentwickler, der auf dem Gelände unter anderem Bowlingcenter, Kasino, Kino sowie Tiernahrung- und Einrichtungsmarkt unterbringen wollte. Bisher ist das Vorhaben der GEG auch deshalb nur ein Plan, da erst der städtische Werksausschuss über die Ansiedlungen beraten und entscheiden muss. Melanie Schlösser von den mit der Konversion in Wittlich beauftragten Stadtwerken sagt auf TV-Anfrage, dass das Votum des Rats in Sachen Konversion entscheidend ist. Für Mittwoch, 2. November, ist die nächste Sitzung des Ausschusses terminiert. Zu den Plänen der Saarländer sagt sie nichts.
Spätestens bei der Sitzung werden die Mitglieder mit Freude hören, dass eine weitere bisher nur als Plan im Internet existierende Ansiedlung im Vitelliuspark auch Wirklichkeit wird. Nach monatelangen Verzögerungen beginnen die Bauarbeiten für den Globus-Baumarkt auf der Fläche entlang der Landesstraße 141.
Das jedenfalls ist Ziel der Bauherren. "Wir wollen so schnell wie möglich anfangen", sagt Franz-Josef Reiner, Koordinationsleiter Bauwesen/Standortplanung bei Globus. Es fehle nur noch eine Genehmigung von der Stadt.
Spätestens in drei Wochen sollen die Bagger rollen - und bis Mitte 2012 wieder abziehen. Denn dann soll der 9000 Quadratmeter umfassende Baumarkt mit Gartencenter eröffnet werden. Für den ebenfalls von Globus betriebenen Hela-Markt in der Schloßstraße bedeutet dies erst einmal nicht das von vielen Mitgliedern der Belegschaft befürchtete Aus. "Wir wollen beide Märkte betreiben", sagt Reiner.Extra

86 Poco-Einrichtungsmärkte gibt es derzeit in Deutschland. Dort gibt es Möbel, Küchen, Haushaltswaren, Geschenkartikel, Teppiche, Bodenbeläge, Elektronik, Tapeten, Farben, Heimtextilien. Aktuell rund 100 Roller-Möbelmärkte gibt es zurzeit. Das Angebot der Filialen gleicht dem der Poco-Märkte. Das Futterhaus ist laut Firmen-Homepage der zweitgrößte Anbieter von Tiernahrung und -zubehör sowie Zoofachhandel in Deutschland. Es gibt mehr als 200 Märkte im Land. Löwen-Play ist einer der führenden deutschen Anbieter von Spielautomaten. Derzeit betreibt das Unternehmen rund 320 Spielstätten im Land. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort