In die Antike eingetaucht

OSANN-MONZEL. (red) Wundersame Dinge kündigten sich auf dem Schulgelände der Osann-Monzeler Grundschule an. Zahlreiche fleißige Hände schlugen in Windeseile ein Zeltlager auf und schmückten den Schulhof für viele Gäste, die sich mit den Schülern bald auf eine kulinarische und kulturelle Zeitreise in die Vergangenheit aufmachen sollten.

Mehr als 70 kleine Römer bevölkerten dann ab der Mittagszeit mit ihren Magistern das Quartier und hatten es fest in ihrer Hand. Zuvor waren Schüler und Lehrer an drei Projekttagen unter der Leitung von Diplompädagogin Claudia Jirka-Köcher in das Alltagsleben der römischen Antike eingetaucht: Die Kinder lernten die anstrengende Kleinarbeit der Mosaikherstellung kennen, kochten nach überlieferten Rezepten und erfuhren, dass sich auch die römische Gesellschaft bei Brett- und Würfelspielen vergnügte, die wir heute in abgewandelter Form noch gerne spielen. Beim Schulfest entpuppten sich die Schüler als kundige Repräsentanten und Kenner der einstigen Eroberer unserer Region. Wie Sklaven gewandet, verwöhnten sie ihre Gäste im Triclinium, dem Speisesaal der römischen Hausherren. Diese konnten es sich nach Römerart bequem machen und "Römische Weinbrötchen mit Moretum", "salla cattabia apiciana" und "Huhn à la fronto" genießen. Schließlich bewies auch das geflügelte Wort "Kleider machen Leute" seine Gültigkeit bei einer großen Modenschau. Grazile Tänzerinnen, Gaukler und Komödianten, Sklaven, Gladiatoren, Senatoren und reiche Männer und Frauen der römischen Gesellschaft defilierten und stellten sich ihrem Publikum vor. Unter Anweisung von Claudia Jirka-Köcher legten Sklaven einem Senator ordnungsgemäß seine Toga an, der später in einer eindrucksvollen Opferungszeremonie für die Gäste den Segen der Götter herab beschwor. Beim Wetter jedenfalls ließen sich die Götter nicht lumpen und krönten das Fest mit Sonnenschein. An diesem Schulfest wurde Geschichte lebendig und erfahrbar. Selbst ein gut bestücktes Museum mit kundiger Anweisung lud zur Vertiefung des Gelernten ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort