1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

In die deutsche Hauptstadt, nach Potsdam und Weimar

In die deutsche Hauptstadt, nach Potsdam und Weimar

Berlin, der Deutsche Bundestag, Gedenkstätten, Großstadtleben, U-Bahnfahrten, Parks und Schlösser - das waren die wichtigsten Punkte der Abschlussfahrt der Klasse 10a der Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich. Im Bundestag besuchten die Schüler eine Info-Veranstaltung im Plenarsaal und konnten mit dem Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder (CDU) sprechen.

Auch ein Besuch im Verteidigungsministerium sowie der Gedenkstätte des deutschen Widerstandes standen auf dem Programm. Die Wittlicher Gruppe wurde von einem Korvettenkapitän geführt, der Wittlich gut kennt. Aber nicht nur Berlin war Ziel ihrer Reise, sondern sie fuhren auch nach Potsdam. Dort besichtigten sie den Park von Schloss Sanssouci, das restaurierte goldene chinesische Haus und das holländische Viertel. Die Rückfahrt führte sie noch nach Weimar und zu Goethes Gartenhaus - eine Stadt mit besonderer Ausstrahlung, wie die Schüler feststellten.
(red)/Foto: Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich