IN EIGENER SACHE

Führungswechsel:Ross statt Follmann Für Albert Follmann (Foto oben), den langjährigen Lokalchef der TV -Ausgaben im Kreis Bernkastel-Wittlich, beginnt ab dem heutigen 1. Oktober ein neues berufliches Kapitel: Er räumt sein Büro in Wittlich und wechselt in das TV -Verlagshaus in Trier-Euren.

Dort wird er nach über 24-jähriger Tätigkeit als Lokalredakteur eine neue Aufgabe als Blattmacher übernehmen. Sein Nachfolger als Chef des Mosel/Hunsrück-Reporterteams ist Lars Oliver Ross (Foto unten). Der 36-Jährige arbeitet seit 1999 beim TV , zuletzt als leitender Blattmacher in Trier. Davor war er fünf Jahre lang Redakteur und stellvertretender Ressortleiter in Bitburg. Seine Position als verantwortlicher Blattmacher für den Bereich Mosel übernimmt Michael Schmitz (32). Albert Follmann kam vor über 14 Jahren vom damaligen Volksfreund-Stammhaus am Trierer Nikolaus-Koch-Platz nach Wittlich und war maßgeblich am Aufbau der journalistischen Infrastruktur an Mosel, Eifel und Hunsrück beteiligt. Heute gibt es im Kreis Bernkastel-Wittlich vier Redaktionsstandorte (Wittlich, Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und für den Hunsrück-Raum Hermeskeil) und es erscheinen drei Lokalausgaben (Mittelmosel-Zeitung, Mosel-Zeitung und Hunsrück-Zeitung). Follmann (47), selbst ein "Kind" der Eifel, begleitete engagiert und kritisch das Geschehen im Kreis Bernkastel-Wittlich. Die Themen Landwirtschaft, Kommunalpolitik und wirtschaftliche Entwicklung lagen ihm besonders am Herzen. Großen Wert legte er als Zaungast in zahllosen Ratssitzungen und Versammlungen auf eine faire, kommentierfreudige und für jeden Leser verständliche Berichterstattung. Ein besonderes Anliegen war dem zweifachen Familienvater auch die Betreuung des TV -Medienprojektes "KLASSE!". Mehrere Jahre widmete sich der Hobbysportler auch den Kreissportseiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort