In guter Gesellschaft

WITTLICH. Was sind die vier Vatertags-Elemente? Brot, Salami, Holz, Messing! Diese Kombination hat sich die Bäcker- und Fleischerinnung ausgedacht. Es geht um einen Wanderstock nebst Verpflegung für den Vatertag. Diese Kombination sieht gut aus, schmeckt, ist praktisch. Zum ersten Mal bieten die Brot- und Fleischexperten im Kreis ein gemeinsames Produkt an. Die Meister des guten Geschmacks haben übrigens dabei noch Platz gelassen für ein fünftes Element. Welches? Das kann jeder Vater dann selbst entscheiden.

Was machen die Herren im Anzug auf dem grünen Hügel? Warum tragen sie karierte Säckchen und spielen mit einen Pferde- oder Vogelkopf, der einen Holzstock krönt? Ist das eine neue Form von "Nordic Walking im Business-Look"? Eine ältere Dame, die auf dem Kinderspielplatz auf ihre Enkelin achtet, blickt verwundert zur Herren-Gesellschaft. Sie ist Zeugin des ersten Frischluft-Tests der Vatertags-Idee der Bäcker- und Fleischerinnung Bernkastel-Wittlich. Eins steht fest: Test bestanden. Die Bürgermeister jedenfalls, die sich als "Versuchs-Väter" mit dem Wander-Paket fürs Foto ins Grüne wagen, sind gut gelaunt. Sie lachen laut und flachsen, so wie es sich für eine Männerrunde am Vatertag gehört. "Der Bäcker gibt gutes Brot, der Fleischer deftige Salami. Wir bringen Wandern und Essen zusammen. - Die Idee für unserer Vatertagsaktion war schnell entwickelt. Aber besorgen Sie mal so einen stabilen Wanderstock mit Messingknauf!", erinnert Raimund Licht, Bäckermeister aus Lieser, an die Anfänge der ersten gemeinsamen Aktion der Innungen. Man habe nicht damit gerechnet, dass es so schwer sein könne, viele hochwertige Stöcke zu bekommen. "Europaweit war nix zu machen. Mehr als 500 Stöcke waren nicht aufzutreiben", sagt Raimund Licht und: "Auch wenn man 500 nimmt, den Preis, den diktiert man nicht mehr, aber für gutes Handwerk geziemt sich ein vernünftiger Preis."Glückwünsche und ein Geheimfach

Für 19,50 Euro gibt es ab sofort ausschließlich bei Innungsmitgliedern den Stock mit einem Pfund frischem Brot und 300 Gramm Salami im karierten Tuch. Der Stock lässt sich in drei Teile auseinander schrauben und verbirgt ein Geheimfach, das "wasserdicht" ist. Das Detail interessierte die "Tester", also wird es auch den Vätern gefallen. Die Bäcker und Fleischer hoffen, dass ihre Aktion Wellen schlägt. Das kennt bereits Eric Illigen, der mit seinen Fleischer-Kollegen in Wittlich gute Erfahrungen mit dem Team-Produkt Säubrenner-Stägken gemacht hat. Er weiß: "Diese Gemeinsamkeit hat die Kunden sehr beeindruckt. Ich denke, das ist ein positiver Effekt nach außen. Bei der Vatertags-Aktion kooperieren sogar zwei Innungen. Das zeigt, dass wir harmonieren und ist ein gutes Signal." Zuvor hat ein Quartett darüber nachgedacht, wie man die Idee umsetzen könne. Die Bäckermeister Marco Hardt, Neumagen-Dhron, und Raimund Licht, Lieser, sowie die Fleischermeister Franz Leo Inglen, Zeltingen-Rachtig, und Heino Fritzen, Maring-Noviand, hoffen nun, dass auch die Kunden mitziehen. Warum die einmalige Aktion ausgerechnet zum Vatertag? "Es ging uns um das Thema Wandern", sagt Fleischer Heino Fritzen: "Außerdem können wir uns so stärker in der Vorsaison einbringen." Und gleichzeitig auf den Kreis aufmerksam machen. Aus dem waren auch die Bürgermeister zur "Zentrale" der Kreishandwerkerschaft nach Wittlich angereist, um ihre Solidarität mit Idee und den dahinter stehenden Betrieben deutlich zu machen. Ulf Hangert beispielsweise gratulierte: "Glückwunsch! Das bringt die hohe Leistungsfähigkeit des Handwerks an die Öffentlichkeit." Und sein Kollege Christoph Holkenbrink sagte: "Die Stöcke habe ich bisher nur von Herrn Graf Lambsdorf gekannt. Ich dachte erst, das sei eine Kopie. Aber es ist ein Zeichen der Zusammenarbeit in der Region, und das ist gut und ein wunderbares Symbol." Was er selbst an Vatertag macht? Er blickt in seinen Terminkalender: "Familienwandertag." Die spezielle Vatertags-Ausrüstung mit Stock, Tuch, Brot und Salami als gemeinsame Aktion der Bäcker- und Fleischerinnungen im Kreis Bernkastel-Wittlich gibt es ab sofort ausschließlich bei Innungsmitgliedern. Das Angebot ist auf 500 Stück limitiert und soll bis Christi Himmelfahrt/Vatertag angeboten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort