Landmarke Highlight und Aussichtspunkt

Kleinich · Mitglieder des Kleinicher Heimat- und Verkehrsvereins haben eine überdimensionale Bank gebaut.

 Erbauer der XXL-Bank testen ihr neues Bauwerk: Dieter Stumm, Walter Dansauer, Manfred Kaiser und Ralf Heidenreich.

Erbauer der XXL-Bank testen ihr neues Bauwerk: Dieter Stumm, Walter Dansauer, Manfred Kaiser und Ralf Heidenreich.

Foto: Christoph Strouvelle

In Kleinich denkt man nicht klein, sondern groß. Jedenfalls bei den Mitgliedern des Heimat- und Verkehrsvereins. Sieben von ihnen haben jetzt eine sogenannte XXL-Bank gebaut und am Premiumwanderweg Kirchspiels Tälertour aufgestellt. Drei Meter hoch ist die Rückenlehne der vier Meter breiten Bank, die Sitzfläche befindet sich 1,50 Meter über dem Boden. Wer sich darauf setzen will, muss die überdimensionale Sitzgelegenheit über eine Treppe erklimmen, bevor er sich niederlassen kann.

Die Idee zur XXL-Bank kam Dieter Stumm, als der Juror des Premiumwanderwegs Seitensprung Kirchspiels Tälertour monierte, dass der Standort einer Sinnesbank schlecht gewählt sei, weil von dort nur wenig Aussicht sei. Direkt neben der Sinnesbank steht nun das überdimensionale Bauwerk. „Jetzt ist die Bank ein optisches Highlight der Tour und außerdem Aussichtspunkt“, sagt er. Innerhalb eines Monats haben die sieben Helfer des Vereins die Bank realisiert. Sie gehören zum Team, das den Premiumwanderweg in Ordnung hält, Hecken schneidet und darauf achtet, dass die Beschilderung des Seitensprungs vollständig und sauber ist. Rund 80 Stunden haben sie für den Bau der Bank benötigt, sagt Stumm. „Für Fundament, Balken zuschneiden und konstruieren“, sagt er. Das Fichtenholz hat die Ortsgemeinde zur Verfügung gestellt. Rot schimmert die Bank wegen des Schutzanstrichs, der sie vor äußeren Einflüssen schützen soll. Die Hackschnitzel unter der Bank dienen als Fallschutz.

„Hier gibt es so etwas noch nicht“, sagt Stumm zur XXL-Bank, die Neugierige nach wenigen Minuten erreichen, wenn sie den asphaltierten Wirtschaftsweg neben dem Kleinicher Feuerwehrhaus entlang gehen. Die nächsten vergleichbaren Bänke gibt es in Hattgenstein und Gollenberg im Landkreis Birkenfeld. Stumm: „Die XXL-Bank ist eine tolle Ergänzung des Wanderwegs.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort