In Kommen fällt Tempolimit auf der Datenautobahn

Kommen · "Das Warten hat bald ein Ende", sagte Gerhard Leyendecker, Ortsbürgermeister von Kommen, als er gestern Nachmittag den Kooperationsvertrag mit der Telekom unterschrieben hat. "Das DSL-Netz in unserer Kommune wird ausgebaut.

Schon bald fällt das Tempolimit auf der Datenautobahn", sagte Leyendecker.
Bis voraussichtlich September 2013 werden alle Leitungen fertig sein und mehr als 100 Haushalte Zugang zu dem schnellen Netz haben. Mit bis zu 50 000 Kilobit pro Sekunde können sich dann die Bürger durch das Internet klicken, E-Mails verschicken oder Musik herunterladen.
"Heutzutage kann ein leistungsfähiges Internetnetz ausschlaggebend dafür sein, ob eine Familie in die Gemeinde zieht oder sich ein Unternehmen niederlässt", sagte der Ortsbürgermeister. Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues trägt ihren Anteil an den Baukosten vor Ort. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort