In Monzelfeld kicken jetzt auch Mädchen

MONZELFELD. (ks) Emanzipation auf dem Fußballrasen: Beim Sportverein Monzelfeld können jetzt auch die Mädchen kicken.

 Sarah Klein unterschreibt ihren Pass-Antrag. Mit dabei sind ihre Mitspielerinnen sowie Vereinschef Günter Wagner (links) und Sandra Schuler (stehend, Dritte von links). Foto: Klaus Schmitz

Sarah Klein unterschreibt ihren Pass-Antrag. Mit dabei sind ihre Mitspielerinnen sowie Vereinschef Günter Wagner (links) und Sandra Schuler (stehend, Dritte von links). Foto: Klaus Schmitz

"Beim SV Monzelfeld sind die Weichen für die Zukunft gestellt. Bereits jetzt haben acht Aktive nach kurzen Verhandlungen die Verträge für die neue Saison unterschrieben." Das ist die aktuelle Erfolgsmeldung von Vereinschef Günter Wagner, nachdem der Verein seit letztem Jahr mit der rundum erneuerten Sportanlage einschließlich Clubheim vorbildliche Bedingungen geschaffen hat. Die Mädels sollen jetzt auch ran an den Fußball, heißt es im Jahr der WM. "Ich find' das toll. Nicht wir haben die Werbetrommel gerührt, sondern vier kleine Fußballdamen kamen zu mir und fragten nach der Möglichkeit, künftig gemeinsam in einer Mädchenmannschaft Fußball spielen zu können", so Wagner zu der Entstehungsgeschichte. Jetzt traf man sich im Vereinsheim zur Unterschrift auf den Passantrag. Mit Anna, Selina, Elisa, zweimal Vanessa und zweimal Sarah sowie Hanna waren es jetzt schon acht. Die Bilder wurden gleich vor Ort gemacht, und mit der Unterschrift der Eltern versehen, geht der Antrag jetzt zum Fußballverband. Günter Wagner: "Mit zwei, drei engagierten Eltern und Sandra Schuler wurde unproblematisch ein Betreuerteam gefunden." Sandra Schuler geht, wie sie sagt, "stark vorbelastet" an das Unternehmen heran. Sie hat von 1991 bis 2002 in Gusenburg Damenfußball gespielt, und das sogar auf Verbands- und Regionalebene. "Damals habe ich Woche für Woche Hunderte von Fahrkilometern auf mich genommen, um Fußball spielen zu können. Heute will ich den Mädchen hier daheim das Spielen ermöglichen", erklärt sie ihre Motiviation. Für morgen, 7. April, ist ab 17 Uhr das erste Training angesetzt. Dabei hofft man auf noch mehr Zuspruch. "Einfach kommen und mitmachen oder bei mir nachfragen", sagt Günter Wagner (Telefon 06531/2928 und 0171/6153601 oder Mail g.wagner@bernkastel-kues.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort