In Platten wird es keinen Dünger aus dem Trockner geben

Platten · Die Gemeinde Platten und der Betreiber der dortigen Klärschlammtrocknungsanlage haben sich noch immer nicht geeinigt. Es hat zwar erneut einen Termin am Verwaltungsgericht Trier dazu gegeben, das Urteil steht aber weiterhin aus.

Es wird nach TV-Informationen erst Anfang Oktober fallen.
Streitpunkt ist weiterhin die Klärschlammtrocknungsanlage, deren Betrieb die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord untersagt hat. Seit etwa einem Jahr ist sie stillgelegt, denn zahlreiche Einwohner hatten über Geruchsbelästigungen geklagt.
Der Betreiber klagt gegen das Entziehen der Betrugserlaubnis der Anlage. Hohe Chancen auf Erfolg wird dieser Klage aber nicht eingeräumt.
Nicht mehr aktuell ist zudem die Idee, eine Bandtrockneranlage neben der Biogasanlage in Platten zu errichten. Darin wären die Gärreste der Biogasanlage verarbeitet und in Düngegranulat umwandelt werden können - ohne Gerüche zu verbreiten. Nach Informationen von Ortsbürgermeister Alfons Kuhnen liegt dem Gemeinderat aber kein Antrag auf den Bau einer solchen Anlage vor. Der Stadtrat sowie einige Einwohner hatten sich bereits in Altrich ein Bild von einer Bandtrockneranlage gemacht.
Nach TV-Informationen ist trotz der Versicherung, dass ein Bandtrockner so gut wie keine Gerüche erzeugt, in der Gemeinde die Furcht vor einer erneuten Geruchsbelästigung zu groß.
niv/uq

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort