In Trarbach ist jeder ein Superstar

TRABEN-TRARBACH. (mü) Kurzweilig, amüsant und für manch einen Gast gewinnbringend gestalteten die Akteure der Freiwilligen Feuerwehr Trarbach ihren diesjährigen Familienabend. Motto des Abends: "Traben-Trarbach sucht den Superstar"

Eine gute Show braucht ein engagiertes Publikum und vor allem keine quietschenden Stühle. Daher unterzogen sich die gut 220 Gäste unter Anleitung vom Hausmeister, gespielt von Sandra Gräff, im Casino in Trarbach einem Ruckeltest. Darunter auch der oberste Chef der Freiwilligen Feuerwehr (FFW): "Herr Weisgerber, bitte stehen Sie mal auf, ich ruckel jetzt mal selbst!". Zum 116. Familienabend der FFW Trarbach Löschzug II haben sich die Akteure einiges einfallen lassen, sie suchen den Trarbacher Superstar. Zenzi (Katja Metzger), die Callas vom Ring (Sandra Gräff), Helge Schneider und Max Raabe (Gabi Birlenbach), Nina Hagen (Peter Carlin), Peggy March und Toni Marschall (Marion Caspari) stellten sich der Jury Sandra Kollek (Daniela Gräff) und Dieter Bohlen (Christa Schneider). Die Zuschauer sind alle begeistert". In der Highlight-Show singt die nie verblühende Blume Griechenlands (Thomas Gräff) von "weißen Rosen aus Athen" und spätestens bei Mary und Gordy (Peter Carlin und Christoph Metzger) können die Gäste das Showgeschäft hautnah und in Farbe erleben. "Was ist schon dran an einem Mann?", fragen die beiden und ernten interessante Kommentare der Jury: "Ich möchte nur zu gerne wissen, wo diese Beine enden", sinniert Bohlen. "Besser nicht", meint Kollek, "vielleicht ist es ein Dreifuß". Einen besonderer Kunstgenuss bietet das Ballett (Anja Probst, Silvia Klaes, Gaby Beitzel, Beatrice Assmann, Gabi Birlenbach) des russischen Staatsensembles. Sie begeistern mit ihren grazilen Bewegungen und "Schwanensee". Der Boden vibriert dabei, und bei den Zuschauern bleibt kein Auge trocken. "Das war spitze!", findet nicht nur Wehrleiter Olaf Birlenbach zum Abschluss. "Meines Erachtens seid ihr alle Superstars." Seit 1988 haben die Frauen der Feuerwehrmänner das Zepter für das Programm in Händen. "Jedes Jahr sind wir aufgeregt wie verrückt", sagen die Frauen hinter der Bühne übereinstimmend. Attraktive Preise gibt es bei der Tombola zu gewinnen. Einige Lose bringen sogar zweimal einen Gewinn, denn unter allen Losen wurden zudem Verzehrgutscheine der ortsansässigen Gastronomie verlost. Der Erlös der Tombola kommt der Freiwilligen Feuerwehr zugute und wird nun für die Anschaffung von Ausrüstung und Funkgeräten Verwendung finden. "Ein tolles Programm", schwärmt Wilfried Klauk aus Monheim, der seit vielen Jahren bereits Stammgast ist. "Es war einfach toll, da gibt es nichts."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort