In Trittenheim steht der Wunschpartner fest

Die nächste Etappe auf dem Weg zu einer freiwilligen Fusion der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron läuft. Die Gemeinderäte bestimmen ihren Wunschpartner. Den Anfang machte Trittenheim.

 Klarer geht es nicht: Einstimmig spricht sich der Ortsgemeinderat Trittenheim für eine Fusion mit der VG Schweich aus. TV-Foto: Klaus Kimmling

Klarer geht es nicht: Einstimmig spricht sich der Ortsgemeinderat Trittenheim für eine Fusion mit der VG Schweich aus. TV-Foto: Klaus Kimmling

Trittenheim. Dieses Ergebnis ist keine Überraschung. Einstimmig hat sich der Trittenheimer Gemeinderat dafür ausgesprochen, dass der Ort in die Verbandsgemeinde Schweich und damit in einen anderen Kreis (Trier-Saarburg) wechselt. Das Gremium folgte damit dem Willen der Bürger.

Bei einer Befragung in der VG Neumagen-Dhron hatten sich mehr als 90 Prozent der über 16 Jahre alten Trittenheimer für eine freiwillige Fusion mit der VG Schweich ausgesprochen. Die Beteiligung lag in dem Ort bei 78,63 Prozent (der TV berichtete). Die Fraktionen im VG-Rat Schweich haben diesen Beschluss bereits begrüßt.

In allen vier Orten der VG Neumagen-Dhron müssen die Gemeinderäte den jeweiligen Wunschpartner bestimmen. In Trittenheim ist am Dienstag der Anfang gemacht worden. In Piesport geschieht dies heute, Donnerstag, ab 18 Uhr im Bürgerhaus. Dort haben sich mehr als 62 Prozent der Bürger für einen Wechsel in die VG Bernkastel-Kues ausgesprochen.

In Minheim wird am 14. April beraten. Dort hat sich die Mehrheit (59 Prozent) der Bürger für die VG Wittlich-Land ausgesprochen. Es ist aber noch unklar, ob die Nachbarkommune überhaupt Interesse an dem Ort hat. In Neumagen-Dhron tagt der Ortsgemeinderat am 22. April. Dort gibt es keinen eindeutigen Bürgerwillen. 41,62 Prozent bevorzugen Bernkastel-Kues, 40,12 Prozent Schweich.

Nach Auskunft von Ortsbürgermeister Willi Herres wird es deshalb, in Absprache mit den Fraktionen, noch keine endgültige Entscheidung über den Wunschpartner geben. "Denn wir haben am meisten zu verlieren", sagt Herres. Stattdessen wolle die Ortsgemeinde mit den Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues und Schweich verhandeln und erst dann entscheiden. Am 27. Mai soll dann der VG-Rat beschließen, mit welcher Verbandsgemeinde (eine oder mehrere) Verhandlungen über eine freiwillige Fusion aufgenommen werden.

Meinung

Hauptort macht es spannend

Auf das Ergebnis im Trittenheimer Gemeinderat hätte gewettet werden können. Allerdings wäre die Quote gering ausgefallen, denn in keinem anderen Ort der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron waren die Vorzeichen so eindeutig wie dort. Auch der Piesporter Gemeinderat wird das Ergebnis der Bürgerbefragung in der Weise würdigen, dass er sich heute Abend für einen Wechsel in die VG Bernkastel-Kues ausspricht. Unklar ist, was in Minheim und in Neumagen-Dhron geschieht. Vor allem dem Hauptort der VG stehen spannende Wochen bevor. Als Zentrumsort kommt ihm eine besondere Bedeutung bei den anstehenden Fusionsverhandlungen zu. Dort fällt eine Wette schwer. c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort