1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

In Ürzig blühen die Weingergs-Pfirsiche

Frühling : Blütenpracht in Ürzig

(red) Bei der Fahrt durch die Bergstraße in Ürzig wird man von einer vollen Blütenpracht der roten Moselweinbergs-Pfirsiche begrüßt. Vor etwa 15 Jahren wurden dort von der Gemeinde zahlreiche Weinbergspfirsich-Bäume gepflanzt, die sich prachtvoll entwickelt haben.

Die Bäume wurden eigens von Kräuter-Günter aus einem in Ürzig ausgesäten Samen (Pfirsichsteine) gezogen. Als Interessenvertretung für den Erhalt des Weinbergs-Pfirsiches an der Mosel wurde der Verein Moselweinbergs-Pfirsich gegründet. Auch die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ fördert im Rahmen einer „Social-Media-Kampagne“ unter dem Motto „Genuss und Kulinarik“ den Weinbergs-Pfirsich.

Bei Kräuter-Günter gibt es eine große Nachfrage nach Pfirsichpflanzen und deren Pflege. Nicht nur aus der Heimat wird Interesse bekundet, auch aus Stuttgart und Ostfriesland sind Anfragen zu verzeichnen. Kräuter-Günter beantwortet auch Fragen zu Pflanzen und Pflege unter Telefon 06532/953885. Foto: Arno Simon