In wenigen Minuten im Moseltal

Longkamp · Altheck 1, Altheck 2, Bäumchen: Die drei Baugebiete waren und sind Garanten für das Bevölkerungswachstum in Longkamp. Fast 80 Bauplätze sind dort seit den 1990er Jahren entstanden.

Alleine zwischen 1999 und 2009 stieg die Einwohnerzahl um 74 (auf 1179).
Aber bereits vorher ging es stetig bergauf. 1990 zählte der Ort 983 Bürger, ein Jahr waren es schon 1068. Longkamp komme auch seine Lage zugute, sagt Beigeordneter Winfried Ruf: "Wir sind etwa gleich weit von Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach entfernt. Wer hier wohnt, ist in wenigen Minuten an der Mosel." Zudem seien die Preise für Bauland mit etwa 60 Euro für den Quadratmeter günstig.
In Longkamp kann auch weiterhin gebaut werden. Mit Altheck 3 stehe, so Ruf, ein weiteres Gebiet (17 Bauplätze) bereit. Aber auch nur deswegen, weil es Teil des Flächennutzungsplanes ist. "Sonst wäre es wohl nicht genehmigt worden", glaubt der Beigeordnete. Im alten Ortskern weiß er derzeit nur von einem leerstehenden Haus. "Es gibt aber viele alte Häuser, in denen nur noch eine Person lebt", berichtet er. In diesem Bereich sieht er Probleme auf den Ort zukommen.
Außerdem steige der Aufwand, solche Häuser energetisch auf Vordermann zu bringen. Dieses Problem trifft alle Gemeinden. Der Erhalt der Ortskerne dürfte dadurch noch schwieriger werden. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort