Informationen für Schüler und Eltern

Traben-Trarbach · Mit der Fachoberschule Gesundheit bietet die Realschule plus Traben-Trarbach einen weiteren Bildungsweg an, der durch einen praktischen Anteil in der Klassenstufe elf ideal auf die Ansprüche moderner Ausbildung vorbereitet.

Traben-Trarbach. Knapp vier Monate nach dem Startschuss der Fachoberschule (FOS) Gesundheit an der Realschule plus in Traben-Trarbach hat die Schule nun die zweite große Informationsveranstaltung durchgeführt.
Die Eröffnung gestalteten Zehnt- und Elftklässler in Form eines kurzen Rollenspiels. Für die musikalische Darbietung sorgten Jeremiah Pittmann (5a) und Jana Burch (10b).
Ein Expertenteam, bestehend aus Vertretern der Praktikumsbetriebe (Kliniken, Pflege- und therapeutische Einrichtungen, ärztlich geleitete Praxen) sowie des Ministeriums, der Schulbehörde und der Hochschule Trier ergänzten mit ihren Beiträgen die Erläuterungen von Schulleiter Gunnar Teuchner und der FOS-Koordinatorin, Sabine Rech, zur Schulform der Fachoberschule Gesundheit.
Weiterer Bildungsweg


Ganz deutlich wurden - neben den Zugangsmöglichkeiten und dem Verlauf des zweijährigen Bildungsgangs der FOS - die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Erreichen der allgemeinen Fachhochschulreife (Fachabitur). "Der Weg von der Fachhochschulreife zu einer qualifizierten Berufsausbildung, einem Fachhochschul- oder gar Universitätsstudium ist nun auch für diejenigen Schüler offen, die in der fünften Klasse an der Realschule starten", betonte Rech.
Mit der Fachoberschule Gesundheit bietet die Realschule plus Traben-Trarbach nun einen weiteren Bildungsweg, der durch seinen ausgiebigen praktischen Anteil in der Klassenstufe elf ideal auf die Ansprüche moderner Ausbildung vorbereitet. red

Wer diese Veranstaltung nicht besuchen konnte, hat eine weitere Möglichkeit, eine individuelle Beratung zu erhalten.
Der Termin: Mittwoch, 4. Dezember, 18.30 Uhr (Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues, Räume der Hotelfachschule)

Interessierte Schüler und Eltern können auch einen persönlichen Termin vereinbaren:
Realschule plus und Fachoberschule Gesundheit Traben-Trarbach unter der Telefonnummer 06541 6089.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort