Infotag für hagelgeschädigte Hausbesitzer

Wittlich · Besitzer der vom jüngsten Hagelunwetter an der Mosel beschädigten Häuser können sich am Dienstag, 13. September, unverbindlich über die energetische Sanierung der Hausschäden, die Versicherungsmodalitäten sowie die Fördermöglichkeiten zum Wiederaufbau informieren. Viele Hausbesitzer wissen nach der Zerstörung nicht, wie sie ihre Immobilien richtig energetisch sanieren sollen, welche Versicherungsmodalitäten zu beachten sind oder welche Fördermöglichkeiten über die KfW-Bank oder aus Mitteln der Dorferneuerung es gibt.

Daher veranstalten die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, die Energieagentur Region Trier GmbH und der Förderverein der Energieagentur Trier e. V. einen "Energietag". Bei der Informationsveranstaltung am Dienstag in der Grafschaftshalle in Mülheim können betroffene Bürger in einer Podiumsdiskussion diverse Experten zur energetischen Gebäudesanierung, zu Dorferneuerung und Denkmalschutz sowie zur KfW-Förderung befragen.
Zusätzlich werden die Gebäudeenergie-Berater des Fördervereins am Samstag, 24. September, bei individuellen Vor-Ort-Beratungen kostenlos die beschädigten Gebäude auf mögliche energetische Sanierung begutachten und den Besitzern Hinweise geben. Damit die Termine am 24. September reibungslos organisiert werden können, liegen während der Infoveranstaltung in Mülheim Listen für Interessenten aus. Hausbesitzer, die an der Veranstaltung in Mülheim nicht teilnehmen können, können ihr Gebäude am 14. und 15. September telefonisch bei der Energieagentur Region Trier unter 0651/1459580 für die Energie-Beratung anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort