INFRASTRUKTUR

Zu unserem Bericht des TV "Sparkasse schließt 13 Geschäftsstellen" (TV vom 16. Dezember) schreibt dieser Leser:

Mit Entsetzen habe ich den Bericht über die Schließung von 13 Geschäftsstellen inklusive der Bank-Terminals und der Geldautomaten der Sparkasse gelesen. Neben den vielen Moselgemeinden ist auch unser Ort Longkamp im Hunsrück betroffen. Was mich sehr verwundert hat, ist die Tatsache, dass der Schließungsvorschlag des Sparkassenvorstands von den Aufsichtsratsmitgliedern einstimmig mitgetragen wird. Die Aufsichtsratsmitglieder sind unsere gewählten Vertreter aus der Region einschließlich der zwei Landräte der Kreise Bernkastel-Wittlichund Cochem-Zell. Die Kreissparkasse ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und hat meiner Meinung nach eine gewisse soziale Verpflichtung. Dies gilt besonders gegenüber unseren älteren Mitmenschen, die den Trend der Zeit - ihre Bankgeschäfte im Internet abzuwickeln - aus technischen Gründen nicht folgen können oder wollen. Die Schließung der Geschäftsstellen ist ein weiterer Schritt, die Infrastruktur der kleinen Ortsgemeinden zu schwächen. Eine Sparkasse, die damit wirbt, sich den Menschen verpflichtet zu fühlen, sollte diese getroffene Entscheidung wieder zurücknehmen und nicht nur die Gewinnmaximierung in den Vordergrund stellen. Franz-Josef Klingels, Longkamp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort