Initiativgruppe lädt ein, die Region kennenzulernen

Klausen/Monzel · Die Klausener Initiativgruppe "Dorf im Dorf bleiben" kündigt weitere "Kulturhistorische Rundgänge" an. Der regionale Bautyp eines Wohngebäudes mit angebauten Stallungen und Scheune, das sogenannte "Trierer Einhaus", besichtigt die Gruppe am Sonntag, 26. April.

Es werden verschiedene Häuser in Monzel besucht.
Am Sonntag, 7. Juni, wird die Krameser Dorfkirche vorgestellt. Für Sonntag, 5. Juli, stehen die gut erhaltenen und noch aus der Zeit des ehemaligen Klosters stammenden Häuser am Augustinerplatz in Klausen im Mittelpunkt. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen im Abtsgarten.
Bei einer Wanderung von seiner Quelle bis zur Mündung lernen die Teilnehmer den Grönbach im Gemeindegebiet von Klausen kennen. Voraussichtlicher Termin ist Sonntag, 26. Juli.
Schließlich ist im Spätsommer noch ein Besuch auf Gut Kirchhof bei Altrich geplant.
Die Rundgänge finden unter der Leitung von Gerda Hoffmann statt. Die Klausener Initiativgruppe weist darauf hin, dass Termine noch verschoben werden können. Sie wird rechtzeitig in der Presse darüber informieren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort