Innovation als Markenzeichen

ZELTINGEN-RACHTIG. (mbl) Innovationen sind ihr Markenzeichen: Mit einem fünftägigen Fest feiert die Firma Kuhn Auto Technik im Gewerbegebiet "Ürziger Mühle" ihr Jubiläum. Vor 100 Jahren wurde das Unternehmen gegründet.

Seit 50 Jahren ist Kuhn Fiathändler - und damit einer der ältesten Fiathändler in Deutschland und der älteste in der Eifel-Mosel-Hunsrück-Region. Und wenn es um Fahrwerksoptimierungen, Sonderausstattungen oder Auszeichnungen im Technik- und Service-Bereich geht, dann gibt die Firma Kuhn als Spezialist für Fahrwerktechnik und Trägersysteme schon lange Vollgas. "Neue Ideen schwirren mir immer im Kopf", sagt Firmenchef Hans Peter Kuhn. Mit einem 1977 selbst entwickelten Gerät zur leichteren Einstellung von Motorventilen beginnt unter Leitung von Hans Peter Kuhn der Produktionsbetrieb von Autobauteilen. Mit diesem Fiat-Einstellwagen, mit dem Kuhn beim Innovationswettbewerb um den Deutschen Handwerkspreis zweiter Bundessieger wird, reist er auf Auslandsmessen. "Als Verkäufer nahm ich teil, als Einkäufer von interessanten Automobilteilen kam ich meist zurück", bemerkt der "kreative" Firmenchef augenzwinkernd. 1974 übernahm Kuhn die technische Leitung der Firma, sechs Jahre später die Gesamtleitung.Erfolgsgeschichte beginnt in der Hufschmiede

Mit dem Beschlagen von Pferdehufen hatte die Firmengschichte ihren erfolgreichen Lauf gestartet. Am 30. Mai 1905 gründete Großvater Johann Kuhn in Gonzerath sein kleines Familien-Unternehmen. Der Schmiedemeister schwang damals noch den Hammer und begann mit der Herstellung von Eisenteilen für Ackerwagen. Später stieg er in den Handel mit Fahrrädern ein, bevor die Firma 1928 Kraftfahrzeug-Handels- und Reparaturbetrieb wurde. Unter der Leitung der beiden Söhne Peter und Felix expandierte der Betrieb weiter. Es folgte der Umzug nach Bernkastel-Kues in die Schanzstraße. Anfang 1970 zog die Fiat-Firma Peter Kuhn nach Zeltingen-Rachtig ins Gewerbegebiet "Ürziger Mühle", wo der Sohn von Peter Kuhn als Firmenchef seit nahezu 30 Jahren die Fäden in der Hand hält. Es folgen erfolgreiche Jahre mit höchsten Auszeichungen im Autotechnik- und Kundenservice-Bereich. Europaweit erhält Kuhn Auszeichnungen für innovative Produktionen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt seit vielen Jahren im Fertigungsbereich von Rollstuhl-Beförderungs-Fahrzeugen. Stolz ist Kuhn daher auch, dass die Sonderausstattung Fiat Doblò als Rollstuhl-Beförderungs-Fahrzeug von der Jury des europäischen Innovationswettbewerbes "At Award 2004" als das beste Produkt der europäischen Automobil-Industrie bewertet wurde. Und dass er für seine - teilweise patentrechtlich geschützten - Erfindungen von Wirtschaftsminister Rainer Brüderle die Ehrenurkunde für besondere Verdienste im Bereich Innovation und Technologie-Transfer der Handwerkskammer Trier erhielt, ist für Hans Peter Kuhn Ansporn genug, auch weiterhin neue Ideen in der Theorie zu entwickeln und mit seinem Team in der Praxis umzusetzen. Noch heute, Samstag, und morgen, Sonntag, sind Kunden und Gäste eingeladen, mit Kuhn Auto Technik Jubliäum zu feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort