Integration geht durch den Magen

Wintrich · Unter dem Motto "Essen verbindet" kochen in Wintrich ein Mal im Monat verschiedene Flüchtlinge und je ein einheimischer Koch Spezialitäten aus der Heimat. Auch das siebte "Refugees Home Cooking" war gut besucht.

Wintrich. Zum Thema Phantasie haben Aron Gebre aus Eritrea und Imtiaz Ahmed Tutt aus Pakistan gemeinsam mit dem Chefkoch aus dem Weißen Bären in Mülheim, Peter Sigmund, ein Sechs-Gang-Menü gezaubert. Das Thema hatte das Bündnis für Menschlichkeit und Zivilcourage bewusst gewählt, da nach der Auffassung der Veranstalter die Phantasie die Voraussetzung zur Empathie ist - der Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen und diese zu "verstehen".Das siebte Kochevent erfreute sich laut den Organisatoren reger Beteiligung. Einheimische Bürger und Flüchtlinge seien über das gemeinsame Kochen und Essen in lockerer Atmosphäre schnell miteinander ins Gespräch gekommen. Wer Lust habe, habe aktiv mitgeholfen. Andere hätten einfach zugeschaut, wie die exotischen Speisen zubereitet wurden und seien schnell mit anderen Teilnehmern ins Plaudern gekommen. Spätestens beim gemeinsamen Essen sei eine gemütliche Atmosphäre entstanden, in der die letzten kleinen Sprachbarrieren gefallen seien. "Es ist immer wieder schön zu sehen, wie nach anfänglicher, leicht skeptischer Zurückhaltung am Ende ein großartiges Gemeinschaftsgefühl entsteht", sagt einer der Veranstalter, Tobias Neuberger. "Wir haben bisher alle Teilnehmer als ausgesprochen höfliche, nette und dankbare Menschen erlebt." In ähnlichem Rahmen soll das Projekt nun auch an anderen Orten im Umkreis Nachahmung finden. Eine Spende der Teilnehmer von zehn Euro pro Person (inklusive Sechs-Gang-Menü und Getränke) soll helfen, die Unkosten im Rahmen zu halten. Für Flüchtlinge ist die Teilnahme kostenfrei. Interessierte können sich anmelden bei Claudia Diewald unter Telefon 06534/933122 oder per E-Mail an claudia@diewald.net redWeitere Infos zum Bündnis für Menschlichkeit und Zivilcourage auf Facebook unter "Refugees Home cooking" oder per E-Mail unter buendnis@online.de oder im Internet unter buendnisfmuz.jimdo.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort