Interessante Einblicke in die Berufswelt

Bernkastel-Kues/Wittlich · Welcher Beruf passt zu meinen Interessen und Vorlieben? Welche interessanten Berufe gibt es überhaupt? Mit diesen Fragen im Hinterkopf haben Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums Bernkastel-Kues und des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich, an der Berufsinformationsveranstaltung im Casino in Wittlich teil. Organisiert wurde dieser Abend vom Rotary Club Mittelmosel.


Nach einer Begrüßung durch Markus Reher vom Rotary Club, der die Schüler über den Programmablauf informierte, kamen die jungen Leute ins Gespräch mit Menschen, die über ihren Beruf und ihre Berufserfahrungen berichteten, zum Beispiel aus den Berufsfeldern Forstwirtschaft, Betriebswirtschaft, Pharmazie, Medizin oder Medienwissenschaften. Bereitwillig und offen für die Fragen, entwickelten sich sehr interessante Gespräche.
Diese Möglichkeit, direkt mit einem erfahrenen Berufsexperten zu sprechen, der praktische Einblicke in den Alltag seines Berufs vermittelt, machte diese Veranstaltung anschaulich. Sie war für viele Schüler gewinnbringend, denn zur Sprache kamen nicht nur die positiven Seiten eines Berufs, sondern auch die negativen, die anderenorts nicht so leicht erfahrbar sind. Dadurch wurde ein ausgewogener Einblick in ein Berufsfeld ermöglicht.
Das Fazit der Schüler: Der Besuch dieser Veranstaltung war in vielerlei Hinsicht lohnenswert und sollte nächstes Jahr für andere Schüler wiederholt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort