Interessierter Minister

BERNKASTEL-KUES/MAINZ. (red) Zu einem Informations- und Antrittsbesuch waren der Vorsitzende der deutschen Cusanus-Gesellschaft, Prof. Dr. Wolfgang Lentzen-Deis, sowie Geschäftsführer Thomas Ruf bei Wissenschaftsminister Jürgen Zöllner in Mainz zu Gast.

Lentzen-Deis ist seit einem knappen Jahr Vorsitzender der in Bernkastel-Kues beheimateten Vereinigung zur Förderung der Cusanus-Forschung - kurz Cusanus-Gesellschaft. Ein Schwerpunkt des Besuchs lag in der Darstellung der neuen Entwicklung des von der Cusanus-Gesellschaft getragenen Instituts für Cusanus-Forschung an der Universität und der Theologischen Fakultät in Trier. Das Ministerium fördert die Arbeit in diesem Institut mit einem jährlichen Personal- und Sachkostenzuschuss. In diesem Jahr wurde durch den Abschluss der Arbeiten der Heidelberger Akademie der Wissenschaften an der kritischen Predigt-Edition eine personelle und inhaltliche Neuausrichtung des Cusanus-Instituts notwendig. Neben diesem inhaltlichen Schwerpunkt der Arbeit in Trier war der Minister beeindruckt von den vielfältigen kulturellen, musischen und wissenschaftlichen Projekten und Ausstellungen im Cusanus-Geburtshaus in Bernkastel-Kues, dem zweiten Betätigungsfeld der Cusanus-Gesellschaft. Er sagte weitere Unterstützung zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort