Internationaler Chor Vocalis singt geistliche Musik

Traben-Trarbach · Der Kammerchor Vocalis kommt an die Mosel. In Traben-Trarbach gibt er am Samstag, 26. November, um 19 Uhr ein Benefizkonzert in der Katholischen Kirche St.

Nikolaus zugunsten der Jugendarbeit Traben-Trarbach der Pfarreiengemeinschaft. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Jugendarbeit gebeten.

Die rund vierzig Mitglieder des Chores kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die meisten von ihnen haben ihre professionelle Ausbildung nicht in der Musik absolviert, sondern gehen ihren Berufen nach oder stehen in der Ausbildung. Die jungen Menschen verbindet - neben ihrem musikalischen Talent - ihr Glaube an Jesus Christus und ihre Mitgliedschaft in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Dies erlaubt dem Chor, als einzigartige geistige und musikalische Einheit aufzutreten.
Der Chor wurde im September 2005 gegründet und war zunächst nur als Versuch gedacht, ein Ensemble zu bilden, das überregional auf höherem Niveau geistliche Musik erarbeitet. Die damals 16-köpfige Gruppe hatte an ihrem ersten Probenwochenende die Möglichkeit, während einer kirchlichen Veranstaltung eine musikalische Einlage zu geben, und tritt seitdem weiterhin auf. Das Repertoire des Chors reicht von Liedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage über Kompositionen Palestrinas, Händels und Bachs bis zu Mozart und Mendelssohn-Bartholdy. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort