Internet-Gesicht wird geliftet

Der Morbacher Internet-Auftritt ist geliftet worden. Wie das neue virtuelle Gesicht der Einheitsgemeinde aussehen wird, erfahren die Gemeinderatsmitglieder am Mittwoch. Am Donnerstag will man damit im Netz sein.

Morbach. Die Tagesordnung des Morbacher Gemeinderats am Mittwoch, 17. September, ist bemerkenswert kurz. Abgesehen von der Einwohnerfragestunde und den Mitteilungen des Vorsitzenden steht nur ein Punkt auf der Tagesordnung: die Vorstellung der neuen Internet-Präsentation der Gemeinde Morbach.

Der derzeitige Web-Auftritt ist zwar nach Ansicht von Theo Gätz, dem Büroleiter im Morbacher Rathaus, "recht anschaulich", aber er vertrage durchaus ein "Lifting". Hinzu komme, dass das Internet von der Abwechslung lebe.

Vor allem aber hatten die Planer die potenziellen Gäste der Einheitsgemeinde im Visier. Sie sollen leichter an die Informationen kommen, die sie suchen. Das Buchungssystem für Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen bleibt integriert. Es soll aber künftig leichter zu finden sein. Gätz: "Das System bleibt allerdings abhängig von der Mitwirkung der einzelnen Betriebe."

Ein weiteres Stichwort ist die sogenannte "Barrierefreiheit", die von öffentlichen Einrichtungen gefordert wird. Und die gilt nicht nur im tatsächlichen Raum, der beispielsweise für Rollstuhlfahrer leicht zu erreichen sein soll, sondern auch im Internet. Das bedeute vor allem, dass die Homepage so aufgebaut sein muss, dass Programme für Sehbehinderte keine Probleme mit dem Internet haben.

Der neue Auftritt hat 15 000 Euro gekostet. Der Informatiker Kai Alt aus Birkenfeld, der den neuen Auftritt realisiert hat, wird ihn am Mittwoch den Ratsmitgliedern vorstellen. Schon am nächsten Tag soll die neue Seite ans Netz gehen. Heißt das, dass die Morbacher Kommunalpolitiker keine Änderungen mehr beschließen können? "Natürlich nicht", versichert Gätz. Das sei der Vorteil des Internets. Änderungen seien jederzeit möglich. Und für Anregungen nicht nur aus dem Gremium sei man jederzeit offen.

Eine Änderung steht schon in naher Zukunft bevor. Das geplante Ratsinformationssystem, das in den Auftritt integriert werden soll, ist noch nicht fertig. Es soll in Kürze folgen. Die Adresse der Webseite bleibt übrigens die alte: www.morbach.de.

Der Gemeinderat Morbach tagt am Mittwoch, 17. September, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.