Interview Revierförster Mario Sprünker Heizen mit Holz: Nachhaltig oder klimaschädlich?

Wittlich · Heizen mit Holz ist derzeit ein heißes Thema. Muss man ein schlechtes Gewissen haben und sich als Klimasünder fühlen, wenn man mit Brennholz heizt? Im Interview mit unserer Zeitung erklärt der Wittlicher Revierförster Mario Sprünker, warum er das Heizen mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft als sinnvoll erachtet.

Muss man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man mit Brennholz heizt?

Muss man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man mit Brennholz heizt?

Foto: dpa/Silas Stein

Das Feuermachen war eine entscheidende Innovation der Menschheit. Doch wie wir heute wissen, entstehen bei der Verbrennung von Holz auch Emissionen, da im Holz gebundener Kohlenstoff in Form von CO2, Ruß und Feinstaub freigesetzt werden. Das Umweltbundesamt hat sich mittlerweile gegen das Heizen mit Holz ausgesprochen und „rät von der energetischen Holznutzung aus Klimaschutzgründen ab“.